Vereine

NABU-Ferienprogramm: Kinder lernen die Kleintierwelt kennen

0
beach 3121393 1280
Bild von bytrangle auf pixabay

8 Kinder entdecken die Kleintierwelt

Acht wissbegierige Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren haben am 19. August an einem Ferienprogramm des NABU-Kleiner Odenwald und Umgebung e. V. teilgenommen. Unter der Leitung von Dr. Bernd Ullrich erkundeten sie die Kleintierwelt in einer Wiese und einem Bach.

Besonderer Fund: Blauflügelige Ödlandschrecke

Beim Spaziergang durch die Wiese fanden die Kinder eine Vielzahl an Insekten, Spinnen und anderen Kleintieren. Sie entdeckten unter anderem einen Kleinen Feuerfalter, einen Bläuling, verschiedene Spanner, eine Zauneidechse, eine Feldwespe, einen Zünsler, eine Wolfsspinne, eine Feldheuschrecke, einen 7-Punkt-, einen 12-Punkt- und einen 22-Punkt-Marienkäfer, eine Krabbenspinne, verschiedene Wanzenarten, einen Weberknecht, eine Honigbiene, eine Grabwespe, eine Schlammschnecke, einen Bachflohkrebs, einen Wasserskorpion, einen Molch und Köcherfliegenlarven.

Temperaturmessung in einem Mäusegang

Besonders spannend war für die Kinder der Fund einer Blauflügeligen Ödlandschrecke. Diese Art ist in ganz Europa geschützt und wird in der Roten Liste als gefährdet eingestuft.

Außerdem führten die Kinder eine Temperaturmessung in einem Mäusegang durch. Sie stellten fest, dass die Temperatur im Gang um fast 10 Grad zur Außentemperatur unterschied.

NABU-Experte Dr. Bernd Ullrich begeistert von der Begeisterung der Kinder

Dr. Bernd Ullrich war von der Begeisterung der Kinder begeistert. „Die Kinder waren mit viel Eifer dabei und haben viel gelernt“, sagte er. „Ich hoffe, sie werden auch in Zukunft die Natur mit anderen Augen sehen.“

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Vereine