Tempo 30 in Neckarbischofsheim: tagsüber in der Kernstadt, nachts in den Ortsteilen
Der Gemeinderat Neckarbischofsheim hat am Montagabend für die Einführung eines Tempo-30-Limits in den Ortsdurchfahrten der Kernstadt gestimmt. In den Ortsteilen Helmhof und Untergimpern soll Tempo 30 allerdings nur nachts gelten.
Lärmaktionsplan als Grundlage
Die Entscheidung basiert auf einem Lärmaktionsplan, der die Lärmbelastung in der Stadt und den Ortsteilen untersucht hat. Anwohner in Neckarbischofsheim sind laut der Studie an manchen Stellen einem zu hohen Lärmpegel ausgesetzt.
Tempo 30 in der Kernstadt
In der Kernstadt soll Tempo 30 tagsüber in der Waibstadter und Von-Hindenburg-Straße sowie in der Hauptstraße gelten.
Tempo 30 in den Ortsteilen
In Helmhof und Untergimpern reichen die Lärmwerte tagsüber nicht aus, um ein Tempo-30-Limit zu rechtfertigen. Nachts gelten allerdings niedrigere Schwellenwerte, so dass Tempo 30 in den Ortsteilen nachts eingeführt werden kann.
Weitere Maßnahmen gegen Lärm
Neben Tempo 30 sind auch andere Maßnahmen gegen Lärm geplant, wie zum Beispiel Schallschutzfenster und Flüsterasphalt.
Zeitplan
Die neuen Temporegelungen sollen noch in diesem Jahr eingeführt werden. Der Lärmaktionsplan muss zuvor noch von den Behörden genehmigt werden.
Bürgermeister will weiter um Tempo 30 in den Ortsteilen kämpfen
Bürgermeister Seidelmann kündigte an, dass er sich weiterhin für Tempo 30 in den Ortsteilen einsetzen werde. Er wolle mit den Ämtern Gespräche führen, um eine Lösung zu finden.
Rückmeldung an den Autor?