Sinsheim

Neue Poststation in Sinsheim-Hilsbach wurde eine Woche nicht geleert

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Topmodern und proppenvoll. Keiner holte die Pakete aus dieser Poststation ©jubu

Post entschuldigt sich nach Paket-Panne

Dieser Vorfall stellte die Geduld einiger Post-Kunden auf eine harte Probe: Die neu eröffnete Poststation vor dem Netto Markt in der Hilsbacher Markstraße war zwar einsatzbereit, aber niemand leerte sie. Dies führte zu erheblichen Verzögerungen im Brief- und Paketversand und verärgerten Kunden.

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Die neue Poststation in Hilsbach ©jubu

Die Kombination aus der weitverbreiteten Packstation für Pakete und einem Briefkasten, genannt „Poststation“, ist auf lange Distanz die erste ihrer Art im Umland und soll die Postdienstleistung der umliegenden Dörfern sichern. Wie Unternehmenssprecherin Jasim Derflinger auf RNZ-Anfrage mitteilte, wurde die Anlage in der zweiten Septemberwoche in Betrieb genommen. An dem 24 Stunden geöffneten Automaten sollen die Kunden neben dem Versand auch Briefmarken und Paketaufkleber kaufen, diese vor Ort per Karte bezahlen und drucken können. Das Konzept „Poststation“ gibt es laut Derflinger seit 2021. Die Nächste ihrer Art befindet sich in Wiesloch.

In diesem Fall warteten die Anwohner jedoch eine ganze Woche darauf, dass die Poststation geleert wurde, bevor sie das Unternehmen kontaktierten, um nach einer Erklärung zu suchen.

Laut Derflinger kam es zu dieser Verzögerung aufgrund von Urlaub und Krankheit des Personals, was zu einer vorübergehenden Vernachlässigung der Poststation führte. „Wir bitten unsere Kunden vielmals um Entschuldigung für die Umstände“, so Derflinger.

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Topmodern und proppenvoll. Keiner holte die Pakete aus dieser Poststation ©jubu

Die Erklärung der Deutschen Post stieß jedoch nicht bei allen Kunden auf Verständnis. Einige äußerten Zweifel an den gegebenen Gründen, da die Zusteller an allen Tagen der betroffenen Woche in den Gebieten rund um die Poststation unterwegs waren und sie hätten leeren oder mit neuen Paketen füllen können.

Dennoch betonte die Post, dass sie bereit ist, auf Beschwerden und Unregelmäßigkeiten einzugehen. Kunden können sich bei Problemen über verschiedene Kontaktmöglichkeiten an die Post wenden, darunter die zentrale Kunden-Hotline.

Die Deutsche Post betonte auch, dass sie bei nachweisbaren Sendungen wie Paketen und Einschreiben durch individuelle Identcodes eine Verfolgung der Sendungen ermöglicht, um mögliche Fehler oder Schwachstellen schnell zu identifizieren und Nachbesserungen vorzunehmen.

Redaktion
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