Vereine

Rekordjahr für Feuerwehr Sinsheim: 330 Einsätze, neue Mitglieder und Fahrzeuge

0
Rekordjahr für Feuerwehr Sinsheim: 330 Einsätze, neue Mitglieder und Fahrzeuge
©PASCAL SCHAUER

Auf dem Bild von links: Thorsten Blachta (Kreisfeuerwehrverband), Dr. Ingo Schmiedeberger (stv. Kreisbrandmeister), Sven Fischer (stv. Abteilungskommandant), Peter Schumb Falk, Jürgen Hefner, Thorsten von Hausen, Christof Obländer, Thomas Nerpel (Abteilungskommandant), Oberbürgermeister Jörg Albrecht und Michael Hess (Kommandant).


Die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Mit 330 Einsätzen war es das Jahr mit der höchsten Einsatzfrequenz in der Geschichte der Abteilung Stadt.

Herausfordernde Einsätze und verdiente Ehrungen

Zu den größten Herausforderungen zählte der Brand auf der Lämmerweide. Bei der Abteilungsversammlung am Jahresbeginn wurden verdiente Mitglieder für ihren Einsatz geehrt.

Nachwuchsgewinnung und zukunftsweisende Entwicklungen

Im November 2023 wurde die Kidsfeuerwehr gegründet, um den Nachwuchs zu begeistern. Seit Dezember nimmt die Feuerwehr Sinsheim am Gefahrgutzug des Rhein-Neckar-Kreises teil.

Neue Fahrzeuge und Ausrüstung

Für das Jahr 2024 sind bereits Neuerungen geplant. Ein neues LF20-Fahrzeug und eine Drohne mit Wärmebildkamera sollen die Einsatzkräfte unterstützen. Langfristig ist die Anschaffung eines Gerätewagens Logistik 1 geplant.

Lob und Dank für das Ehrenamt

Oberbürgermeister Jörg Albrecht lobte den Einsatz der Feuerwehr und dankte den ehrenamtlichen Helfern. Abteilungskommandant Thomas Nerpel kritisierte die zunehmende Bürokratie und forderte mehr Anerkennung für das Ehrenamt.

Abbildung 2

©PASCAL SCHAUER

Sven Fischer (stv. Abteilungskommandant), Danica Allgaier, Hannah Fuchs, Tobias Beetz, Marcel Rösch, Thomas Nerpel (Abteilungskommandant), Oberbürgermeister Jörg Albrecht und Michael Hess (Kommandant).

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Vereine