Manfred Knöpfle übernimmt Küchenleitung – Restaurant öffnet am Wochenende
Das Restaurant im historischen Schloss Neckarbischofsheim öffnet am Wochenende seine Türen und bietet gehobene deutsche Küche in einem renovierten, malerischen Schlossambiente.
Im Mai diesen Jahres hat die Bliss Group Heidelberg die Pacht des Hotel Schloss Neckarbischofsheim übernommen, und in den vergangenen Monaten wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten an dem Gebäude aus dem Jahr 1829 durchgeführt. “Die letzten Monate haben wir nicht nur Böden und Wände renoviert, die Tagungsräume modernisiert und die Terrasse neugestaltet, sondern vor allem viel Zeit und Mühe ins Restaurant gesteckt”, berichtet Swen Schmidt von der Bliss Group.
Das Restaurant, welches durch seine großflächige Glasfront einen direkten Blick auf das Schloss und den Park bietet, erstrahlt nun in einem modernen und stilvollen Ambiente mit dezenten Farben, Blumendekoration und neuen Möbeln. Entgegen der ursprünglichen Planung, das Restaurant ausschließlich für Veranstaltungen und Tagungen zu nutzen, haben die neuen Pächter in Absprache mit den Mitgesellschaftern Judith von Borstel und Manfred Knöpfle beschlossen, das Restaurant regelmäßig an Wochenenden zu öffnen.
Schmidt fügt hinzu: “Das Hotel, welches sich inmitten des Parks befindet, ist das ganze Jahr über ein lohnendes Ausflugsziel und ein touristischer Anziehungspunkt für die Stadt. Durch unser Restaurant wird ein Besuch in Neckarbischofsheim zu einem doppelten Erlebnis.”
Das Restaurant bietet Platz für bis zu 80 Personen und wird von Manfred Knöpfle als Küchenleiter geleitet. Der 54-Jährige kann auf eine Karriere als Koch in insgesamt elf Ländern zurückblicken und hat in verschiedenen Gourmetrestaurants, unter anderem beim renommierten Koch Eckart Witzigmann, gearbeitet.
Schlossrestaurant eröffnet mit regionaler Küche
Knöpfle erklärt seine kulinarische Philosophie: “An diesem besonderen Ort möchte ich die deutsche Küche in ihrer reinsten Form zelebrieren. Unser Ansatz ist eine ehrliche Küche, die naturbelassene, stets frische, regionale und saisonale Zutaten verwendet. Wir bieten Gerichte an, die man von der Großmutter kennt, jedoch auf einem gehobenen kulinarischen Niveau.”
Die Speisekarte glänzt daher mit einer breiten Palette regionaler Qualitätsprodukte, darunter Forelle vom Odenwald, Rindfleisch aus der Kraichgau-Region und regionales Wildbret.
Das Schloss Neckarbischofsheim strebt auch an, ein beliebtes gastronomisches Ziel für Weihnachtsfeiern und Familienfeste zu werden. “Wir haben die Möglichkeit, das Restaurant bis in die Orangerie zu erweitern oder im Winter einen Empfang mit Glühwein auf der romantischen Terrasse zu organisieren. Wir bieten unkomplizierte Weihnachtsfeierpakete an”, so Swen Schmidt.
Die kulinarischen Köstlichkeiten des Schlossrestaurants können erstmals am kommenden Freitag und Samstag zwischen 17 und 22 Uhr sowie am Sonntag von 12 bis 21 Uhr genossen werden. Auf Anfrage sind auch Hotelübernachtungen verfügbar.
Rückmeldung an den Autor?