Sinsheim

Schüler pflanzen Amberbaum am Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim

0
IMG 4468 Gross
Der Amberbaum auf dem Schulhof des Wilhelmi-Gymnasiums verbessert das Mikroklima auf dem Schulgelände. ©STADT

Mit Kuchenverkauf und Spende finanziert – Lebensraum und Erinnerung zugleich

Ein Baum kann weit mehr als nur Schatten spenden – das wissen die Schüler des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium nur zu gut. Unter der Leitung von Thomas Hinger haben sich die Jugendlichen zwei Jahre lang intensiv mit Themen wie Naturräumen, Nachhaltigkeit, Klima und Klimaschutz auseinandergesetzt. Aus dieser Beschäftigung entstand die Idee, einen Baum auf dem Schulhof zu pflanzen.

Engagement für die Umwelt: Schüler pflanzen Baum auf Schulhof

Beim Pflanztermin am vergangenen Mittwoch erläuterten die Schüler ihre Motivation: „Wir verbessern damit das Mikroklima und entsiegeln Fläche“, betonten sie. „Wir wollten das im Unterricht Gelernte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch praktisch umsetzen.“ Bereits auf dem Schulhof steht eine große Linde, die vor einigen Jahren ebenfalls von Schülern gepflanzt wurde. Diese Tradition wollten die Schüler fortsetzen.

Die Anschaffungskosten für den Amberbaum, eine hitzeresistente Art, betrugen 820 Euro. Der Kurs hat selbst für die Finanzierung gesorgt, unter anderem durch Kuchenverkäufe und Einnahmen beim Weihnachtskonzert. Zusätzlich unterstützte die Volksbank Kraichgau die Anschaffung mit einer Spende. Der Baum wurde von Mitarbeitenden des städtischen Amts für Infrastruktur gepflanzt, während der Verein der Freunde des Wilhelmi-Gymnasiums zwei Stehbänke beisteuerte, die nun neben dem Baum stehen.

Die Schüler bedankten sich bei der Schulleitung, ihrem Lehrer Thomas Hinger, der Stadt Sinsheim und ihren Mitarbeitern sowie der Volksbank Kraichgau für die Unterstützung. „Wir haben hier einen schönen neuen Lebensraum geschaffen“, freut sich Schulleiterin Alexandra Meng-Emmerich. „Gleichzeitig ist dies natürlich ein wunderbares Andenken an den Abiturjahrgang 2024 und den Kurs von Herrn Hinger.“

Oberbürgermeister Jörg Albrecht lobte das Engagement der Schüler für die Umwelt. „Auch die Stadt setzt sich für ein neues urbanes Klima ein“, betonte er. Versiegelte Flächen seien nicht mehr zeitgemäß.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim