Sinsheim

Sinsheim: „Klimaschutz macht Ah!“ – Informativer Abend zur Gebäudesanierung

0
DSC 0002
In der Dr.-Sieber-Halle erhielten die Besucher unter anderem Einblicke in Möglichkeiten der Gebäudesanierung. ©STADT

Experten informierten über Förderprogramme und Sanierungsansätze

Ein informativer Abend rund um das Thema Klimaschutz fand kürzlich in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim statt. Unter dem Motto „Klimaschutz macht Ah!“ bot das Moderatorenteam des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) mit Marco Peters und Mascha Overath sowie den Gastrednern Dr. Thomas Fischer von der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur (KLiBa) Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH und Kai Lichtwald, Leiter des städtischen Amts für Gebäudemanagement, spannende Einblicke in die Auswirkungen des Wohnsektors und die aktuellen Anforderungen bei Gebäudesanierungen.

Dr. Fischer präsentierte in seinem Vortrag verschiedene Ansätze, um strukturiert an eine Gebäudesanierung heranzugehen. Dabei beleuchtete er nicht nur gesetzliche Vorgaben und Pflichten, sondern zeigte auch Möglichkeiten der Kombination von Förderprogrammen auf.

Kai Lichtwald gab einen Überblick über die Sanierungsansätze der Stadt und betonte die Komplexität der städtischen Liegenschaften. „Wir haben Kindergärten, Schulen, Mehrzweckhallen, Verwaltungsstellen, aber auch Wohngebäude im Portfolio – mehr als 250 Gebäude müssen beheizt werden“, erklärte er. Die Stadt sei daher ebenfalls gefordert, sich strukturell mit dem Thema energetische Gebäudesanierung auseinanderzusetzen.

Im Anschluss hatten die interessierten Bürger die Möglichkeit, Fragen aus der Praxis zu stellen, die oft auf ihr eigenes Zuhause bezogen waren. Themen wie Dämmung und Wärmeversorgung bei älteren Gebäuden sowie die Rentabilität von Investitionen in erneuerbare Energien wurden von den Fachleuten und den Gästen diskutiert.

„Wir freuen uns über die große Resonanz auf diese Veranstaltung und dass wir den Teilnehmern bei ihren individuellen Fragestellungen weiterhelfen konnten“, sagte Stefanie Kalla, Klimaschutzmanagerin der Stadt. Im Rahmen des integrierten Klimaschutzkonzepts habe sich die Stadt Sinsheim dazu verpflichtet, ein breites Beratungs- und Informationsangebot zum Thema Klimaschutz für die Bürger anzubieten. „In den kommenden Wochen und Monaten werden wir weitere Veranstaltungen zum Thema Gebäudesanierung anbieten, da dies derzeit ein stark nachgefragtes Thema ist“, fügte sie hinzu.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim