Sinsheim

Sinsheim: Woche für Demokratie und Toleranz: Was kann jeder tun?

0
Symbolbild Bevoelkerungsprognose
Symbolfoto: pixabay

Veranstaltungen gegen Rassismus und Antisemitismus in Sinsheim

Vom 5. bis 10. Februar steht Sinsheim im Zeichen der Woche für Demokratie und Toleranz, die sich intensiv mit den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung auseinandersetzt. Die vielseitige Themenwoche, initiiert vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, bietet ein breites Spektrum an Veranstaltungen und Diskussionen für unterschiedliche Zielgruppen.

Demokratie und Toleranz im Fokus: Sinsheim veranstaltet Woche der Auseinandersetzung

Den Auftakt bildet die Eröffnungsveranstaltung am Montag, 5. Februar, um 18:30 Uhr im Jugendhaus, bei der Prof. Dr. Karim Fereidooni zum Thema „Antisemitismus und Rassismus in der Migrationsgesellschaft“ referieren wird. Die Veranstaltung wird auch online übertragen, und eine Anmeldung ist erforderlich.

Am Dienstag, 6. Februar, präsentiert das Cinema Paradiso in Kooperation mit der Themenwoche den Film „Schwarze Adler“ um 19:00 Uhr. Der Film beleuchtet die Geschichten schwarzer Spieler in der deutschen Fußballnationalmannschaft und sensibilisiert für das Thema Rassismus im deutschen Fußball. Im Anschluss findet eine Diskussion statt, an der voraussichtlich ein aktiver Fußballprofi der TSG 1899 Hoffenheim teilnehmen wird.

Für sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte steht am Mittwoch, 7. Februar, von 14:30 bis 17:30 Uhr ein Online-Seminar zum Thema „Rassistische Diskriminierung und Solidarität im Schulalltag“ auf dem Programm. Die Referentinnen Wiebke Eltze und Joanna Fay O´Brien-Coker von der Amadeu-Antonio-Stiftung werden unterstützende Methoden und Materialien für den Umgang mit rassistischen Argumentationsstrategien vorstellen.

Eine Lesung mit der Bestseller-Autorin Florence Brokowski-Shekete findet am Donnerstag, 8. Februar, um 19:00 Uhr im Café SAM statt. Unter dem Titel „Raus aus den Schubladen – Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen“ trägt die Autorin aus ihrem aktuellen Buch vor.

Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung: Vielfältiges Programm in Sinsheim

Die Wanderausstellung „Rassismus kannst du knicken“ ist vom 5. bis 25. Februar im Sinsheimer Rathaus-Foyer zu besichtigen. Zudem begleitet die Buchhandlung Doll die Woche mit einem Büchertisch zum Schwerpunktthema Rassismus.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen. Referentinnen aus dem Landesprojekt „Demokratie vor Ort“ führen Workshops mit dem Titel „Wertevoll“ für alle sechsten Klassen der weiterführenden Schulen durch.

Die Organisatoren betonen die Wichtigkeit des Engagements für die Stärkung der Demokratie und die Achtung der Menschenwürde in diesen herausfordernden Zeiten. Das städtische Kinder- und Jugendreferat steht für weitere Informationen zur Verfügung.

karim fereidooni

Prof. Dr. Karim Fereidooni spricht als Referent bei der Auftaktveranstaltung am 5. Februar zum Thema „Antisemitismus und Rassismus in der Migrationsgesellschaft“. ©Karim Fereidooni

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim