Sinsheim

Sinsheimer Feuerwehrleute künftig Beamte

0
Ernennung Beamte Feuerwehr
Fünf Mitarbeiter der Abteilung Feuerwehr durften am 15. Dezember ihre Ernennungsurkunden entgegennehmen. ©STADT SINSHEIM

Sinsheimer Feuerwehrleute bekommen mehr Sicherheit

Der Gemeinderat der Stadt Sinsheim beschloss am 5. Dezember 2023, die Beschäftigten im kommunalen Feuerwehrtechnischen Einsatzdienst künftig zu verbeamten.

Nach einer Überprüfung der laufbahnrechtlichen Kriterien wurden am 15. Dezember fünf Mitarbeiter offiziell ernannt. Oberbürgermeister Jörg Albrecht überreichte Sven Fischer, Sebastian Frank, Malte Ghezali, Sven Mayer und Stefan Schilling im Beisein von Dezernatsleiter Ulrich Landwehr, Amtsleiter Florian Zangl und Feuerwehrkommandant Michael Hess ihre Ernennungsurkunden. Diese Ernennung zum Beamten trat mit Wirkung zum 1. Januar 2024 in Kraft.

Große Freude bei Ernennung von fünf Mitarbeitern zu Beamten

Die Mitarbeiter der Feuerwehr zeigten deutliche Freude bei der Ernennung. Die Verbeamtung bedeutet für sie eine höhere Sicherheit bei der Ausführung von hoheitlichen Aufgaben gemäß dem Feuerwehrgesetz.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht unterstrich die Bedeutung dieser Maßnahme: „Es freut mich außerordentlich, dass wir unserem hochqualifizierten Einsatzpersonal attraktivere Beschäftigungsbedingungen durch die Verbeamtung bieten können. Der Schutz der Bevölkerung hat oberste Priorität für uns. In Notsituationen verlassen wir uns in Sinsheim auf das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement unserer Freiwilligen Feuerwehr. Dennoch benötigen wir dringend auch unsere hauptamtlichen Kräfte, die das Ehrenamt unterstützen und stärken. Ich bin besonders stolz auf jeden Einzelnen und dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz.“

Ernennung Beamte Feuerwehr

Fünf Mitarbeiter der Abteilung Feuerwehr durften am 15. Dezember ihre Ernennungsurkunden entgegennehmen. ©STADT SINSHEIM

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim