GRN-Klinik Sinsheim: Buddeln für ein 130-Millionen-Projekt
Mit einem symbolischen Spatenstich hat am Freitag der Neubau der GRN-Klinik Sinsheim begonnen. Bis 2027 entsteht ein 100 Meter langer und 30 Meter breiter Neubau mit fünf Etagen und einem Hubschrauberlandeplatz. Die Kosten für das Projekt betragen voraussichtlich 130 Millionen Euro.
Modernisierung des Standorts
Der Neubau ist Teil einer umfassenden Modernisierung des Klinikstandorts Sinsheim. Die ältesten Gebäudeteile stammen aus den 1960er-Jahren, in den vergangenen Jahren wurde die Klinik jedoch immer wieder erweitert und modernisiert.
Verbesserung der Infrastruktur
Der Neubau soll die Infrastruktur der Klinik verbessern und die Abläufe effizienter gestalten. So werden beispielsweise die Notaufnahme, die Sprechstunden und die internistischen Bereiche auf einer Ebene zusammengefasst.
Erweiterung des Angebots
Im Zuge des Neubaus wird auch das Angebot der Klinik erweitert. So wird unter anderem ein Herzkatheterlabor eingerichtet.
Investition in die Zukunft
Der Neubau der GRN-Klinik Sinsheim ist eine Investition in die Zukunft der Gesundheitsversorgung in der Region. Die Klinik ist der nächstgelegene Versorger für rund 200.000 Menschen.
Eckdaten des Neubaus
- Länge: 100 Meter
- Breite: 30 Meter
- Höhe: 5 Etagen
- Hubschrauberlandeplatz
- Kosten: 130 Millionen Euro
- Bauzeit: 2024 bis 2027
Förderung
Das Land Baden-Württemberg fördert den Neubau mit 50 Millionen Euro. Der Rhein-Neckar-Kreis und die Dietmar-Hopp-Stiftung steuern jeweils 25 Millionen Euro bei.
Rückmeldung an den Autor?