Sport

Sportrasen-TOUR: Olivenkörner statt Gummigranulat?

0
SportrasenTOUR 2023
SportrasenTOUR 2023 ©BFV

Sportrasen-TOUR mit Lösungen für die Zukunft des Sportstättenbaus

Experten teilen neueste Entwicklungen, Trends und Lösungsansätze in Karlsruhe: Die diesjährige SportrasenTOUR, präsentiert vom Badischen Fußballverband (bfv) in Kooperation mit dem Badischen Sportbund Nord (BSB), Polytan und Garten-Moser, bot Teilnehmern faszinierende Einblicke in die Welt des Sportstättenbaus. In der Sportschule Schöneck erfuhren Sportplatzverantwortliche und Interessierte mehr über Trends, Herausforderungen und praktische Lösungen.

SportrasenTOUR 2023

SportrasenTOUR 2023 ©BFV

Olivenkörner als potenzieller Ersatz für Gummigranulat auf Kunstrasenplätzen? Wie kann Rasen wieder bespielbar gemacht werden? Und welche Fördermittel stehen Vereinen zur Verfügung? Diese und viele weitere Fragen wurden von Experten des Badischen Fußballverbandes, des Badischen Sportbundes Nord, von Polytan und Garten-Moser während der SportrasenTOUR beantwortet.

Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag von Peter Eberhardt von Polytan über die Auswirkungen des EU-Kommissionsverbots von Mikroplastik auf Kunstrasenplätze. Die Verwendung von Olivenkernen in Verbindung mit Kork könnte eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichem Gummigranulat darstellen, so Eberhardt. Der Vortrag stieß auf großes Interesse.

Patrick Riede, Fachberater für Sportanlagen bei Garten-Moser, beleuchtete daraufhin die Herausforderungen und Lösungen im Bau und der Sanierung von Natur- und Systemrasen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf Poa annua, dem einjährigen Rispengras, das die Qualität des Rasens beeinträchtigen kann. Marc Eiberger, Experte für Rasenregeneration, betonte die Bedeutung fachgerechter Pflege, während Christoph Meder, Experte für Bewässerungstechnik, innovative Technologien zur effizienten Rasenbewässerung vorstellte.

Felix Wiedemann, Geschäftsführer Sport des bfv, sprach über die Voraussetzungen für die Bespielbarkeit von Plätzen und verwies auf einen Vorfall im vergangenen Wochenende, bei dem ein Tor aufgrund starker Windböen umkippte und das Spiel abgebrochen wurde. Wolfgang Elfner vom BSB informierte abschließend über Fördermittel und betonte die Notwendigkeit, die Gesamtfinanzierung ohne Zuschüsse sicherzustellen.

Während der Veranstaltung tauschten sich die Vereinsvertreter aktiv mit den Experten über individuelle Herausforderungen aus. Sven Waltert, Platzwart des SV Königshofen, brachte beispielsweise ein Problem mit Regenwürmern ein und war positiv überrascht über die diskutierten Alternativen.

Die SportrasenTOUR bot somit nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Lösungsansätzen im Sportstättenbau.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sport