Sinsheim

Stellwerk Neckargemünd: Fernsteuerung und Personalaufstockung kommen

0
Bild PM s18012024
von links nach rechts: Frank Volk, Rüdiger Weiß, Jan-Peter Röderer, Christian Jung ©Team Jung

Stellwerk Neckargemünd: Probleme bald behoben

Nach den Problemen beim Stellwerk Neckargemünd im Januar haben sich Bürgermeister Frank Volk und die beiden Landtagsabgeordneten Jan-Peter Röderer (SPD) und Christian Jung (FDP) mit Rüdiger Weiß, Leiter Betrieb, Fahrplan, Vertrieb und Kapazitätsmanagement DB InfraGO in der Region Südwest, getroffen.

In dem Gespräch wurde vereinbart, dass das Stellwerk Neckargemünd mittelfristig durch digitale Technik modernisiert und ferngesteuert werden soll. Dies soll dazu beitragen, die Betriebssicherheit zu erhöhen und die Zahl der Zugausfälle zu verringern.

Die DB InfraGO muss sich aktuell nicht nur um die Umsetzung der notwendigen digitalen Grundtechnik kümmern, sondern auch massives Personal-Recruiting betreiben, damit offene Stellen besetzt werden und Auszubildende gewonnen werden können.

Bürgermeister Volk und die beiden Abgeordneten sehen die Zukunft des Schienenverkehrs bei Rüdiger Weiß in professionellen Händen. Sie sind sich einig, dass die Modernisierung des Stellwerks Neckargemünd ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Bahnverkehrs in der Region ist.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim