Sinsheim

Wer macht mit? Was ist zu sehen? Lange Nacht der Heimat in Sinsheim am 14.10.2023

0
Plakat 16zu9
Plakat Lange Nacht der Heimat ©STADTVERWALTUNG

Die „Lange Nacht der Heimat“ in Sinsheim am 14. Oktober 2023 bietet den Besuchern von 18 Uhr bis Mitternacht ein vielfältiges Programm, das von inspirierenden Lesungen über spannende Führungen bis hin zu interaktiven Mitmachaktionen und kulinarischen Highlights reicht.

In nur einer Nacht die Highlights der Stadt Sinsheim – 15 Veranstaltungsorte – 1 Ticket – Kostenloser Busshuttle – bei der Langen Nacht der Heimat am Samstag, dem 14.10.2023 von 18:00 – 24:00 Uhr. Alle touristischen Einrichtungen -Technik Museum, Prezero Arena, Klima Arena,… und weitere Einrichtungen wie die evangelische und katholische Kirche und die Stadtbibliothek haben an diesem Abend geöffnet und werden mit einem Busshuttle verbunden.

Hier ist eine Übersicht über das Programm und die teilnehmenden Einrichtungen:

Busroute 1-3:

PreZero Arena – TSG Hoffenheim mit Stadionführungen

Einmal die heiligen Hallen der PreZero Arena erkunden. Wer sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen möchte, sollte einen Stopp an der PreZero Arena einlegen. Im Rahmen der „Langen Nacht der Heimat“ in Sinsheim bietet die TSG exklusive Stadionführungen an. Das Highlight einer jeden Stadionführung ist dabei die Besichtigung der Heimkabine, des Spielfeldrands und des Pressekonferenzraums. Die Führungen dauern jeweils eine Halbzeit (45 Minuten) und starten zwischen 18.15 Uhr und 22.15 Uhr. Ein Essens- und Getränkeangebot ist ebenfalls vorhanden. Tickets für die Lange Nacht der Heimat gibt es auch im TSG-Fanshop an der PreZero Arena.

Fördertechnik Museum

Seit über 10 Jahren begeistert das Fördertechnik Museum seine Besucher mit einer Mischung aus interaktiver Ausstellung, actionreichem Indoorspielplatz und lehrreicher Besucherwerkstatt.

In den ehemaligen Produktionshallen der Firma Axmann Fördertechnik und später Interroll (Untere Au 4) wurde eine Vielzahl von fördertechnischen Anlagen zusammengetragen, um das Thema, das gerade für den Sinsheimer Raum so relevant ist, den Menschen zugänglich zu machen.

Erleben Sie die Entwicklung vom Rad zur Hightech Förderanlage im Rahmen einer Führung um 18:15 Uhr, 20:15 Uhr oder 22:15 Uhr und staunen Sie über den technischen Erfindergeist.

Im Rahmen der Besucherwerkstatt können Sie Ihre technischen Fähigkeiten beim Bau von kleinen oder großen Modulen des eigens entwickelten Axmann-Baukastensystems unter Beweis stellen.

Um Ihr leibliches Wohl kümmern sich unsere Kollegen aus dem Bistro mit warmen Speisen bis 22:00 Uhr und kalten Getränken bis tief in die Nacht.

Technik Museum Sinsheim

Die Geschichte des Technik Museum Sinsheim begann im Spätjahr 1980. Bei einem Treffen begeisterter Technik-Liebhaber wurde die Idee geboren, die oft in jahrelanger Kleinarbeit restaurierten Schmuckstücke einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Kurz entschlossen wurde ein Museumsverein gegründet und nur wenige Monate später öffneten sich am 6. Mai 1981 erstmals die Tore zum Technik Museum Sinsheim. Das Museum erwies sich von Beginn an als großer Erfolg und die stetig wachsenden Besucherzahlen erlaubten es, in den folgenden Jahren die Ausstellungsfläche von zunächst 5.000 m2 auf über 33.000 m2 zu erweitern. Neben vielen Oldtimern aus allen Epochen der Automobilgeschichte präsentiert das Technik Museum Sinsheim heute u.a. die größte Privatsammlung historischer Maybach-, Kompressor-Mercedes- und Bugatti-Automobile in Deutschland, mehrere hundert Motorräder, begehbare Luftfahrtlegenden, Rekordfahrzeuge, PS-starke Renn- und Sportwagen, Lokomotiven, Militär- und Nutzfahrzeuge, Großmotoren und vieles mehr.

An dem Abend für die Museumsbesucher geöffnet:

  • Halle I Ausstellung American Dream Cars Collection, Ausstellung spektakulärer Showdragster sowie Landmaschinen und Nutzfahrzeuge
  • Soft- und Heißgetränke, Pommes, Brat- und Currywurst, Eis

    technik museum sinsheim flugzeuge

    Flugzeuge am Technik Museum Sinsheim ©BRUCKER

Friedrich der Große Museum im Lerchennest

Im historischen Museumshof Lerchennest, vom Land Baden-Württemberg als Denkmal von besonderer Bedeutung ausgezeichnet, heißt es an diesem Abend: Geschichte & Gerichte. Historisches im Museum und Regionales aus der Küche.

So wird in der ständigen Ausstellung über das Leben und Wirken des Preußenkönigs Friedrich der Große und in weiteren Ausstellungen über Interessantes aus der Ortsgeschichte informiert. Beispielsweise in der neuen Dokumentation „1.1.1971. Aus Steinsfurt wird Sinsheim-Steinsfurt.“. Diese Ausstellung wurde zum Jubiläum „50 Jahre Große Kreisstadt Sinsheim“ erarbeitet und befasst sich mit der Aufgabe der Eigenständigkeit. Die Blicke sind dabei auf die Entscheidungen und Geschehnisse zu Beginn der 70er-Jahre gerichtet. Die zweite Sonderschau zeigt unter dem Titel „Steinsfurter Allerlei“ – historische Aufnahmen aus dem Ortsleben des letzten Jahrhunderts.

Die Programmpunkte:

18 Uhr: Gisela Frank erzählt Kindern und ihrer Begleitung „Als Friedrich noch jung war“.

Führungen: 18:15, 20:45 und 23 Uhr: Der Steinsfurter Fluchtversuch; 19:30 und 22 Uhr: Einblicke in den Museumshof.

Bei der Bewirtung legt der Verein Wert auf Hausgemachtes u.a. Kartoffelsuppe und Hausmacher Wurst.

Alte Synagoge Steinsfurt

Ein altes Gebäude am Straßenrand der Heimat. Wer genau hinschaut, kann entdecken, dass dieses Haus — eine ehemalige Synagoge — eine eigene Geschichte erzählt. 130 Jahre Lebenszeit haben eine Vielzahl interessanter Spuren hinterlassen. Treten Sie ein und lassen Sie sich kompetent führen und von der besonderen Atmosphäre ergreifen.

Nicht nur das Auge wird beschenkt, sondern der Gitarrist und Sänger Bernhard Lorenz beglückt Ihr Ohr mit jüdischen Liedern von jüdischen Autoren und Komponisten (u.a. von Mordechai Gebiertig, Hirsch Glick, Aron Zeitlin) um 18:45 Uhr und um 20:15 Uhr.

Zur späten Stunde um 22:30 Uhr ist der Kurzfilm „Zachor-Erinnere dich“ zu sehen, der die Geschichte der jüdischen Brüder Menachem und Fred aus Hoffenheim zeigt, die 1940 nach Gurs deportiert wurden und durch die Hilfe von vielen überlebten.

Süßes aus dem jüdischen Kochbuch steht bereit. Um 23:30 Uhr ist bei Kerzenschein Literarisches aus der jüdischen Bibliothek zu hören.

Kino Citydom

Filmvorstellung „Baden gegen Württemberg“ um 18:00 Uhr (Spielzeit 98 Minuten)

Filmvorstellung „Rehragout-Rendezvous“ um 19:30 Uhr (Spielzeit 90 Minuten)

Stadtbibliothek Sinsheim:

In der Stadtbibliothek ist das Motto des Abends „Triff einen Autor“.

Der Krimi-Autor Harald Schneider, der den Sinsheimer Krimi „Festakt“ zu den Heimattagen geschrieben hat, wird den ganzen Abend in der Bibliothek anzutreffen sein.

Zu jeder vollen und jeder halben Stunde startet er einen neuen Programmpunkt.

Er liest Ausschnitte aus dem „Festakt“ und seinen weiteren 22 Krimis mit Kommissar Palzki. Außerdem steht er Rede und Antwort zu allen Fragen, die das Autoren-Dasein betreffen: wie wird man Autor, wie findet man einen Verlag und vieles mehr.

Je ambitionierter die Besucher, umso besonderer wird der Abend. Wer weiß, vielleicht entsteht sogar ein neuer Krimi …

Fatih Moschee
  • Führungen (ca. 20 Minuten) 18:20, 19:20, 20:50 und 23:50 Uhr
  • Türkische Spezialitäten, Kaffee, Tee und kalte Softgetränke

Busroute 2:

Thermen & Badewelt Sinsheim

In der Thermen & Badewelt Sinsheim dürfen sich alle Teilnehmer der „Langen Nacht der Heimat“ auf einen entspannten Abend freuen. Am großen Sandstrand Paradise Beach kommen unter zahlreichen echten Palmen Urlaubsgefühle auf. Für die sommerliche Stimmung – auch im Herbst – sorgen die Karibik-Band „Steelpan Posse“ sowie die Strand-Bar, bei der alle Teilnehmer einen kostenlosen Aktions-Cocktail genießen dürfen. Ein Abend, der sich anfühlt wie Urlaub – und das ohne lange Flugreise.

Auftrittszeiten Karibik-Band „Steelpan Posse“: 18:30 Uhr, 19:45 Uhr, 21:15 Uhr, 22:30 Uhr

Klima Arena

„Erlebe, was du tun kannst“ – mit diesem Motto lädt die Klima Arena interessierte Menschen aus der ganzen Region ein. Kinder und Erwachsene können in der interaktiven Ausstellung Mitmachstationen und leicht verständliche Exponate zu den vier großen Bereichen „Grundlagen des Klimawandels“, „Wohnen und Energie“, „Lebensstil und Konsum“ sowie „Mobilität“ entdecken. Virtuelle Exkursionen im Multimedia-Kino des großen blauen „Gletschers“ bieten einen fesselnden Einblick in die Themen der Klima Arena.

Am 14. Oktober zur Langen Nacht der Heimat hat die Klima Arena bis 24 Uhr geöffnet. Es erwarten Sie regelmäßige Führungen durch die Dauerausstellung und die aktuelle Sonderausstellung „Tropic Ice – Dialog between places affected by climate change“ – ein Fotokunst Projekt von Barbara Dombrowski. In der Kreativwerkstatt können Kinder ab 5 Jahren bis 20:30 Uhr an Mitmach- und Bastelangeboten teilnehmen. Das Bistro Barhama serviert bis 23 Uhr ausgewählte vegetarische und vegane Speisen.

Stadtmuseum Sinsheim im Städtischen Kulturquartier:

Interaktives Sandlabor: gemeinsames Gestalten mit Sand und Projektionen – durchgehend im Bürgersaal

Highlight des Abends ist das Sandlabor des Vereins für Sandkunst und Gemeinsames Gestalten e.V. Sandtogether. An speziellen mit Sand bestreuten Leuchttischen können Sie dem Heimatgedanken kreativ Gestalt geben, entweder ganz individuell oder gemeinsam mit anderen Besucher. Zeigen Sie uns doch einfach mit einem eigenen kleinen Kunstwerk, was Heimat für Sie bedeutet? Getreu dem Motto: Heimat selbst gestalten. Durch eine Projektion der Sandtische, atmosphärisch untermalt durch Licht und Musik, können Sie andere an Ihrem künstlerischen Schaffen zeitgleich teilhaben lassen.

Sandlabor ©Sandtogether e.V.

Sandlabor – ©Sandtogether e.V.

Kurzführungen durch die Ausstellung:

Kaffee, Sago, Tee und Zucker – Aus der Ferne in die Heimat
um 20:00, 22.00 und 23:00 Uhr

Vom Flachsbrechen und Tabakfädeln – Landwirtschaft im historischen Kraichgau um 19:00, 21:00 und 22.30 Uhr

Wer in die Sinsheimer Stadtgeschichte eintauchen möchte, der darf sich auf eine der Kurzführungen freuen, die über den ganzen Abend verteilt in regelmäßigen Abständen angeboten werden. Erfahren Sie, wie die Landwirtschaft den Alltag der Menschen im Kraichgau bestimmte und warum sich der Tabakanbau und die Verarbeitung im 19. Jahrhundert zum Haupterwerb vieler Menschen entwickelte. Im einstigen Kolonialwarengeschäft von Adolf Lichdi am Carlebuckel gab es Waren aus der ganzen Welt zu kaufen. Wie sich ein kleines Geschäft über die Jahre etablierte und Sinsheim prägte, erfahren Sie bei dieser Führung.

 Städtisches Kulturquartier „Würfel“

Musiker Karl Schramm um 19:30 und 21:30 Uhr
Karl Schramm hat sich in seiner Wahlheimat Sinsheim als Musiker und Fotograf einen festen Platz in der lokalen Kulturszene erarbeitet. Ob mit musikalischen Themenabenden wie Hommagen an Lou Reed, Leonard Cohen oder Donovan, Couplets aus den 1930er Jahren oder mit Fotoausstellungen, immer wieder bringt der vielseitige Künstler neue Farbtupfer in die Veranstaltungskalender der Region.

Bei der Langen Nacht der Heimat präsentiert er Ausschnitte aus seinem umfangreichen Repertoire.

Zauberkünstler und Mentalist Uwe Hofstätter um 18:30 und 20:30 Uhr
Uwe Hofstätter mit seiner Show „…reine Kopfsache“.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten die Gedanken Ihres Gegenübers lesen. Sie wüssten was er fühlt und welche Entscheidung er im nächsten Moment treffen wird. Ist es möglich die nächsten Schritte einer Person vorherzusagen, an der Körpersprache zu erkennen, was eine Person denkt? Die Antwort: Ja, es ist möglich!

Uwe Hofstätter ist Mentalist. Er sieht was andere nur denken und weiß, wie sie sich entscheiden werden, bevor der eigentliche Entscheidungsprozess begonnen hat.

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen mit der Lebenshilfe Sinsheim e.V in der Evangelischen Kirche Sinsheim

Zur Langen Nacht der Heimat öffnet die Evangelische Stadtkirche für Musik, Tanz und eine bunte Schöpfungsausstellung.
Alle halbe Stunde gibt es ein kleines Konzert. Um 18.00 Uhr können Sie die Kantorei erleben, 18:30 und 19:30 Uhr die Kinder der Lebenshilfe, 19.00 Uhr den Gospelchor, 20 Uhr den Chor der Neuapostolischen Kirche, 20:30 Uhr das Flötenensemble und zum Abschluss um 21:00 Uhr den Posaunenchor. „Vielfalt des Kraichgaus – Kulturlandschaft mit wildem Herz“ ist der Titel der Ausstellung, die der NABU Sinsheim an diesem Abend in der Kirche präsentiert.

Tanzgruppe Smilies der Lebenshilfe Sinsheim e.V. und der VHS Sinsheim
In der Evangelischen Stadtkirche erwarten die Besucher um 18:30 sowie 19:30 Uhr zwei ganz besondere Vorführungen. Die Tanzgruppe Smilies besteht aus 17 Menschen mit Behinderung, die sich jede Woche unter der Leitung von Frau Da Rosa und begleitet von Assistenten der Lebenshilfe Sinsheim in der VHS treffen, um gemeinsam zu tanzen. Mit unglaublich viel Spaß und Freude an der Musik werden sie sicherlich auch das Publikum begeistern! Die Tänzer freuen sich auf zahlreiche Besucher!

Katholische Kirche St. Jakobus:

Die katholische Kirche St. Jakobus in Sinsheim öffnet ihre Türen zur Langen Nacht der Heimat von 19:00 bis 23:00 Uhr.

Es wird drei Führungen geben, bei denen es jeweils kurze Vorträge über die Kirche und ihre Besonderheiten geben wird. Diese Führungen finden jeweils um 19:00, 20:30 und 22:00 Uhr statt. Mitglieder der Gemeinde werden vor Ort sein und eventuelle Fragen gerne beantworten.

Der Chor der Neuapostolischen Gemeinde wird um 21:00 Uhr einige besinnliche und meditative Lieder singen.

Unsere Kirche ist eine Station auf dem Jakobsweg, daher wird es auch hierzu Informationen geben und es werden Flyer ausliegen.

Busroute 3:

Burg Steinsberg – Förderverein Burg Steinsberg 2011 e.V. und Verein Freunde Sinsheimer Geschichte e.V.:

Der Schein eines flackernden Lagerfeuers erleuchtet die Burgmauer des Steinsbergs, Schattengestalten tanzen über die Steine, lassen die Kinder, die mit ihrem Stockbrot und Getränken um das Feuer sitzen, ein wenig erschauern. Am Tor werden Fackeln entzündet, Burgfrau Juliane und Burgwächter Wolf setzen sich an die Spitze des Zuges, der sich, wie eine leuchtende Girlande, um die Mauern der Burg windet. Die Besucher, alt und jung, fühlen sich um Hunderte von Jahren zurückversetzt, in die ferne Welt des Mittelalters, zu den Geschlechtern der Werinharde, der Oettingen, der Venningen und der Pfalzgrafen. Sie lauschen den Geschichten der beiden Burgführer, lassen sich stimmungsvoll in jene ferne Welt entführen und somit Licht in die Geschichte der Burg bringen, so wie das Licht der Fackeln den Zug erleuchtet.

Burg Steinsberg Führungen: 19:30 Uhr und 21:30 Uhr.


Die Eintrittsbändchen für den Zugang zu den Einrichtungen und zum Bus sind im Vorverkauf sowie an der Abendkasse für 10,00 € inkl. MwSt. pro Erwachsener und 5,00 € inkl. MwSt. pro Kind (bis 5 Jahre frei) und Jugendlicher zu erwerben.

Vorverkaufsstellen sind die Klima Arena, die PreZero Arena, das Technik Museum Sinsheim, die Thermen & Badewelt Sinsheim sowie die Tourist-Info.

Die teilnehmenden Einrichtungen und der Sponsor BASF freuen sich, zur „Langen Nacht der Heimat“ am 14.10.2023 einzuladen.

Der Busfahrplan ist über www.sinsheim.de abrufbar.

Die Veranstaltung verspricht eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Nacht, bei der die Besucher verschiedene Aspekte der Heimat und Kultur in Sinsheim erleben können.

Plakat 16zu9

Plakat Lange Nacht der Heimat ©STADTVERWALTUNG

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim