Sinsheim

Windkraft in Sinsheim: Zehn Windräder an der Autobahn 6 geplant

0
windmills 311837 960 720
Symbolfoto: pixabay

Auswirkungen auf Dühren, Hoffenheim und Sinsheim? Infoveranstaltung am 6. November

Trotz des ablehnenden Votums in Waibstadt und Daisbach wird erwartet, dass diese Entscheidung keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Pläne für Windräder in Sinsheim haben wird.

Pläne für Windräder entlang der A6

Die aktuellen Pläne für Windräder in Sinsheim könnten den Bau von insgesamt zehn Windrädern entlang der Autobahn A6 durch den südbadischen Stromversorger Badenova vorsehen. Diese Windräder könnten sich auf die Orte Dühren, Hoffenheim und Sinsheim auswirken. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Stadt Sinsheim bisher keine endgültigen Vereinbarungen oder Verträge in Bezug auf diese Pläne getroffen hat.

Der Energieversorger will die Pläne am Dienstag, den 24. Oktober 2023 bei einer Gemeinderatssitzung in Sinsheim vorstellen.

Unterschiede zwischen den beiden Fällen

Oberbürgermeister Jörg Albrecht (Sinsheim) hebt hervor, dass die beiden Fälle der Windkraftanlagen in Waibstadt und Sinsheim nicht vergleichbar sind. In Sinsheim handelt es sich um Standorte außerhalb des Waldes, und die Zuständigkeiten und Grundstückseigentümer sind unterschiedlich verteilt.

Eine Infoveranstaltung in der Dr.-Sieber-Halle die für den 6. November um 18.30 Uhr  anberaumt ist, wird dazu dienen, die Diskussion über diese Pläne zu fördern.

Präferenz für Standorte außerhalb des Waldes

Trotz des Ergebnisses in Waibstadt betont Albrecht, dass die Haltung des Gemeinderats in Sinsheim weiterhin darauf abzielt, Windräder vorzugsweise außerhalb des Waldes zu errichten.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim