Am 9. und 10. März 2024 findet bundesweit der 19. Tag der offenen Töpferei statt, an dem rund 500 Töpfereien und Keramikwerkstätten ihre Türen öffnen. In Baden-Württemberg beteiligen sich 60 Keramiker, davon 10 im Rhein-Neckar-Kreis, um interessierten Besuchern Einblicke in ihr Handwerk zu gewähren.
Die Tradition des Töpferhandwerks reicht weit zurück und ist in fast allen Ländern der Welt präsent. Auch in der modernen Zeit wird Keramik nach wie vor aus Ton und Wasser hergestellt, wobei jeder Keramiker seinen individuellen Stil und künstlerischen Ausdruck in seine Werke einfließen lässt.
Elisabeth Polhammer öffnet bereits zum 10. Mal ihre Werkstatt, ihren Garten und die Scheune in der Hauptstraße 29 in Epfenbach. Von 10 bis 18 Uhr können Besucher sowohl am Samstag als auch am Sonntag das Handwerk der Keramik hautnah erleben und sich von Polhammers kreativer Arbeit inspirieren lassen. Zudem präsentieren Bettina Welke ihre Malerei und handgefertigte Taschen sowie Holger Maier seine Holzarbeiten als Gäste.
Weitere Informationen zu diesem und anderen Events sind im Internet unter www.tag-der-offenen-toepferei.de oder www.keramik-inbw.de verfügbar. Der Eintritt ist frei, und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Vielfalt und Kreativität der Keramikkunst zu entdecken.
Rückmeldung an den Autor?