Neckarbischofsheim

273.000 Euro für die Zukunft: LEADER-Aktionsgruppe fördert acht neue Projekte in der Region

0
Symbol GeldHintergrundBankMuenzeEinGoldMetallBankingBanknoteRechnungGeschaeftKasseNahansichtHandelWaehrungWirtschaftlichWirtschaftEuroEuropaAustausch

Die LEADER-Aktionsgruppe Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald vergab kürzlich Fördermittel in Höhe von insgesamt 273.205,34 Euro für acht Projekte in der Region. Diese Projekte, die einen Gesamtinvestitionswert von 809.016,88 Euro haben, wurden sorgfältig ausgewählt, um die Entwicklung und Attraktivität der Region weiter voranzutreiben.

Vielfältige Projekte für die Region

Die geförderten Projekte erstrecken sich über verschiedene Gemeinden und bieten eine breite Palette an Angeboten. In Neckarbischofsheim werden beispielsweise pädagogische Ferien auf dem Pferdehof Witzl ermöglicht, der zwei Tiny-Häuser für Feriengäste sowie einen pädagogischen Pavillon für Reitschüler baut. Ein Symposium der Phönix eG soll Familienunternehmen im Bereich „Menschsein im Business“ unterstützen.

Verbesserung der Grundversorgung und Freizeitangebote

In Neckarzimmern wird die Grundversorgung durch einen Automaten vom Hofladen Diemer aus Mosbach-Bergfeld mit regionalen Lebensmitteln wie Wurst, Fleisch, Nudeln, Eiern und Grünkern gesichert. Haßmersheim erhält einen neuen Wohnmobil-Park an der „Alten Kelter“ sowie ein Naturklassenzimmer, während in Schönau ein spannendes Bienenprojekt für Grundschüler und Kindergartenkinder geplant ist.

Förderung von Kultur und Freizeitaktivitäten

Die Tanzschule Tängo in Mosbach erhält Unterstützung für ihren Umzug und die Ausstattung ihrer neuen Räumlichkeiten. Der Wildpark Schwarzach wird mit einem neuen Yak-Stall attraktiver gestaltet, während der SV Neckargerach eine kleine Spielanlage für Kinder neben dem Sportplatz errichtet.

Ausblick auf weitere Fördermöglichkeiten

Der nächste Aufruf zur Beantragung von Fördermitteln, der voraussichtlich im Herbst erfolgt, wird ein Budget von 650.000 Euro EU-Mitteln umfassen. Weitere Informationen zu LEADER und den Fördermöglichkeiten sind auf der Website www.leader-neckartal-odenwald.de verfügbar. Für individuelle Beratung stehen Geschäftsführer Dominik Kircher und Sabine Keller von der Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e. V. unter den Telefonnummern 06261 / 84 13 95 oder -96 sowie per E-Mail unter info@leader-neckartal-odenwald.de zur Verfügung.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren