Event

Auch Sinsheim radelt mit

0
Symbol Parkplatz Fahrrrad parken Rad Fahrradparkplatz Staender staender halten

Alle 54 kreisangehörigen Kommunen radeln mit! 

Bereits seit 2018 beteiligt sich der Rhein-Neckar-Kreis im Zeichen des Klimaschutzes erfolgreich an der internationalen Radkampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Während der Landkreis vor fünf Jahren mit 23 kreisangehörigen Kommunen an den Start ging, nimmt er vom 8. Mai bis zum 28. Mai 2022 erstmals mit allen 54 Kommunen im Kreis an der Kampagne teil. Die Beteiligung aller Kommunen verdeutlicht den hohen Stellenwert des Radverkehrs im Landkreis.

Auch Sinsheim hatte im letzten Jahr mit 450 aktiven Radlerinnen und Radlern und insgesamt über 100.000 km zurückgelegten Radkilometer rekordverdächtige Gesamtkilometerstände zu verzeichnen und die Organisatoren des Stadtradelns in Sinsheim – die Lokale Agenda Gruppe „Radwegenetze“- hoffen auf eine erneute starke Beteiligung.

Auch die KLIMA Arena beteiligt sich neben der Ausrichtung der offiziellen Eröffnungsveranstaltung am 8. Mai mit unterschiedlichen Aktionen zum Thema Radfahren.

Die Stadt Sinsheim möchte als Teil des Rhein-Neckar-Kreises einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs in der Region leisten. Mitmachen können alle Personen, die in Sinsheim wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören. Ziel der Aktion ist es, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei Kilometer zu sammeln. Dabei zählt auch der Kommunenvergleich:

In den beteiligten Städten und Gemeinden können die Bürgerinnen und Bürger ihre gefahrenen Kilometer der eigenen Kommune zuschreiben lassen und so zeigen, dass ihr Wohn- oder Arbeitsort in Sachen Radfahren ganz vorne mit dabei ist.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht freut sich über die bereits zum dritten Mal in Sinsheim stattfindende Aktion und ruft zur Teilnahme auf: „Schon im letzten Jahr waren wir mit der Beteiligung von mehr als 450 Radlerinnen und Radlern überwältigt von der großen Resonanz im Stadtgebiet. Dies zeigt, dass Radfahren sich auch in Sinsheim immer größerer Beliebtheit erfreut“. Auch in diesem Jahr wird die KLIMA Arena neben der offiziellen Eröffnung am 8. Mai auch weitere Aktionen rund ums Stadtradeln planen und durchführen. Eine Anmeldung als aktive Radlerin oder aktiver Radler ist online oder über die Stadtradeln-App möglich. Alle Informationen zur Registrierung, Ergebnisse und vieles mehr gibt es unter www.stadtradeln.de/sinsheim.

Quelle: Stadt Sinsheim

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Event