Sinsheim

Blitzer-Anhänger in Sinsheim: „Manfred“ hat es leichter als seine Artgenossen

0
20230923 DSC 2244
Der sogenennate Enforcement-Trailer wird in Sinsheim liebevoll Manfred genannt ©jubu

Hier steht er nun und kann nicht anders. Manfred, seines Zeichens ein hinten grauer und vorne tarn-olivgrüner Blitzeranhänger steht am Straßenrand und misst die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos. Eigentlich alles wie immer. Obwohl? Ein Detail sticht ins Auge: Er hat kein Kennzeichen mehr.

Ohne Kennzeichen, aber trotzdem im Einsatz

„Bei dem Enforcement-Trailer handelt es sich um ein sogenanntes semistationäres Geschwindigkeitsüberwachungssystem“, erklärt Melanie Wricke, Pressesprecherin der Stadt Sinsheim. „Der Trailer wird im Messbetrieb hydraulisch abgesenkt, ist somit fest mit dem Untergrund verbunden und damit eine stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage und nicht mehr als Anhänger zu sehen.“ Insofern ist während des Messbetriebs das amtliche Kennzeichen nicht notwendig, wird aber auch wegen der Gefahr von Vandalismus oder Diebstahl entfernt.

20230923 DSC 2233

Hier steht Blitzer Manfred am Ortseingang Waldangelloch – ohne Kennzeichen. ©jubu

gegen Vandalismus nackt und schutzlos

In Sinsheim kommt es hin und wieder vor, dass durch verschiedene Arten der Manipulation versucht wird, den Messbetrieb zu stören. In der Regel beschränkt sich dies auf das Aufstellen von Hindernissen vor dem Enforcement-Trailer, auf das Bekleben der Sichtscheibe oder das Beschmieren mit Farbe. „Hierbei handelt es sich um Sachbeschädigung nach §303 Strafgesetzbuch (StGB) und die Stadtverwaltung stellt grundsätzlich Strafanzeige“, so Wricke.

In einem besonders schweren Fall wurde der Enforcement-Trailer mit verfassungsfeindlichen Symbolen besprüht. Der Täter konnte durch die Polizei ermittelt und wegen Sachbeschädigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verurteilt werden.

„Manfred“ ist mit Schutzmechanismen ausgestattet

„Manfred“ – wie ihn die Bevölkerung vor längerem getauft hat und ihn selbst das Ordnungsamt in seiner Stellungnahme nennt – ist mit diversen Überwachungssystemen und Schutzmechanismen ausgestattet die bei jeglicher Art der Manipulation stillen Alarm auslösen und ein zeitnahes Einschreiten des Ordnungsamtes oder außerhalb dessen Dienstzeiten durch die Polizei ermöglichen.

Blitzer-Anhänger in Sinsheim: Ein leichtes Leben?

Gefühlt hat „Manfred“ in Sinsheim ein leichteres Leben als seine Artgenossen in anderen Städten. Sprengversuche oder Zündattacken auf den klobigen Kasten hat es bislang nicht gegeben. Es kommt zwar vereinzelt zu Manipulationen, aber im Vergleich zu anderen Städten sind diese Fälle eher selten.

Bei den fest installierten Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen im Zuständigkeitsbereich der Großen Kreisstadt Sinsheim komme es ebenfalls vereinzelt zu Manipulationen durch Farbschmierereien oder Störung des Messbetriebs durch das Anbringen von Aufklebern. Auch in diesen Fällen stellt die Stadt Sinsheim Strafanzeige.

In Steinsfurt wurde ein Blitzer im April 2023 mit Farbe angesprueht

In Steinsfurt wurde ein Blitzer im April 2023 mit Farbe angesprüht. ©jubu

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim