Bauvorhaben und Vereinsförderung im Fokus
In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am Montag, 24.07.2023, wurden wichtige Bauvorhaben und die Vereinsförderung besprochen. Vor zahlreichem Publikum wurden bedeutende Entscheidungen getroffen.
Traditionsbetrieb Hoensbroech erhält Zustimmung für Baumaßnahmen
Der Eigentümer des ehemaligen Weinguts Hoensbroech beantragte den Bau eines Gewölbekellers und den Einbau von 2 Ferienwohnungen. Der Gemeinderat zeigte sich erfreut über die Weiterführung dieses Traditionsbetriebs durch eine junge Familie und erteilte sein Einvernehmen zu den vorgesehenen Baumaßnahmen.
Wohnraum für junge Familien: Bauvoranfrage für Wohneinheiten genehmigt
Eine Bauvoranfrage zum Bau von 3 Gebäudegruppen mit 8 Wohneinheiten in der Industriestraße fand die Zustimmung des Gemeinderats. Das Projekt wurde begrüßt, da es mit eingeschränktem Flächenverbrauch Wohnraum für junge Familien schaffen soll. Dabei wurde betont, dass der Gewässerrandstreifen entlang des Angelbachs freigehalten werden muss, um Pflegemaßnahmen durchführen zu können.
Neue Benutzungsordnung für Mühlwaldhalle genehmigt
Der Gemeinderat befasste sich mit der Benutzungsordnung für die neue Mühlwaldhalle. Da die Regelungen zum Großteil denjenigen der Sonnenberghalle entsprechen, wurde die neue Benutzungsordnung ohne Änderungswünsche genehmigt.
Tennisclub erhält Vereinsförderung für Vereinsheim-Sanierung
Der Tennisclub stellte einen Antrag auf Vereinsförderung für die Sanierung des Vereinsheims mit geplanten Kosten von 30.000 Euro. Diese werden nach der Vereinsförderrichtlinie von der Gemeinde mit 30 Prozent bezuschusst. Der Gemeinderat stimmte einstimmig zu.
Weitere Informationen von Bürgermeister Werner
Bürgermeister Werner informierte über die Aufstellung der Blitzersäule in der Bruchsalerstr. und die Verzögerung der Bauarbeiten an der Bruchsalerstr. Die Arbeiten sollen bis Ende August abgeschlossen werden, während der Übergangszeit wird ein Fahrstreifen mit Ampelregelung freigegeben. Der überörtliche Verkehr wird bis dahin großräumig umgeleitet.
Windenergie-Planung: Zeitplan vorgestellt
Bürgermeister Werner präsentierte den Zeitplan für die weiteren Aktivitäten in Bezug auf Windenergie. Eine Information für die Bürgerschaft und eine Einwohnerversammlung sollen im Spätjahr stattfinden. Nach der Offenlegung der Pläne des Regionalverbands wird sich der Gemeinderat mit der Flächenauswahl beschäftigen. Schließlich soll ein Bürgerentscheid über die Windenergie-Planung stattfinden, der vom Gemeinderat beschlossen werden muss.
Flächenauswahl für Freiflächen-Photovoltaik
Ein Gemeinderat erkundigte sich nach der Flächenauswahl für Freiflächen-Photovoltaik. Bürgermeister Werner erklärte, dass die gemeldeten Flächen an den Regionalverband weitergeleitet wurden und dieser sie nach bestimmten Kriterien prüft. Der Regionalplan wird Anfang 2024 einen Entwurf der Flächenauswahl vornehmen und im Rahmen der Offenlage bekanntgeben.
📌 Bei der Erstellung dieses Artikels wurden technische Verfahren zur Datenverarbeitung und zur Erzeugung natürlicher Sprache eingesetzt. Vor der Veröffentlichung wurde der Artikel von der Redaktion geprüft.
[…] den fest installierten Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen im Zuständigkeitsbereich der Großen Kreisstadt Sinsheim […]