Sport

Bundesliga-Schiedsrichter pfeifen mit Amateuren: „Profi wird Pate“ geht in die zweite Runde

0
Kimmeyer Noorshams
Kimmeyer + Noorshams ©BFV

Berlin/Sinsheim, 22. Mai 2024 – Nach dem erfolgreichen Start im „Jahr der Schiris“ 2023 setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sein Projekt „Profi wird Pate“ auch in der Saison 2024/2025 fort.

Erfahrene Schiedsrichter unterstützen Neulinge

Bei „Profi wird Pate“ begleiten erfahrene Bundesliga-Schiedsrichter Neulinge bei ihren ersten Einsätzen im Amateurfußball. So profitieren die jungen Schiedsrichter von der Erfahrung und dem Wissen der Profis und können gleichzeitig ihr Selbstvertrauen stärken.

Positive Resonanz und Trendwende

Die Resonanz auf das Projekt ist sowohl bei den Profis als auch bei den Neulingen sehr positiv. „Es ist supercool, so früh schon von Profis begleitet zu werden“, schwärmt zum Beispiel Franziska Hohlweck, die von Bundesliga-Schiedsrichterin Sonja Reßler betreut wurde.

„Profi wird Pate“ hat auch zu einer Trendwende bei den Schiedsrichterzahlen geführt. Im Vergleich zwischen 2022 und 2023 ist die Zahl der aktiven Schiedsrichter im deutschen Fußball um 6,6 Prozent gestiegen.

Ressler Hohlweck rotated e1716385049871

Reßler + Hohlweck ©BFV

Fortsetzung des Engagements

Der DFB und die Schiedsrichterorganisationen setzen sich auch weiterhin für die Förderung des Schiedsrichternachwuchses ein. Neben „Profi wird Pate“ gibt es noch weitere Projekte, wie zum Beispiel den Hilfsfonds der DFB-Stiftung Egidius Braun, der bereits zahlreiche Projekte an der Basis mit insgesamt mehr als 15.000 Euro gefördert hat.

„Profi wird Coach“: Neue Fortbildung für Schiedsrichter

Am DFB-Campus in Frankfurt am Main findet vom 5. bis 7. Juli 2024 unter dem Titel „Profi wird Coach“ ein Fortbildungslehrgang für Schiedsrichter statt. 21 Unparteiische aus dem Amateurbereich werden von Bundesliga-Schiedsrichtern geschult. Interessierte können sich unter www.dfb-stiftungen.de/lehrgang-fuer-schiedsrichter-innen bewerben.

„Profi wird Pate“ ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Schiedsrichterwesens in Deutschland. Das Projekt zeigt, dass Schiedsrichtertätigkeit nicht nur Sport, sondern auch Persönlichkeitsentwicklung und Leidenschaft ist.

Weitere Informationen:

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sport