OrteTopthema

Ferien zuhause Teil 3: Historische Abenteuer im Rhein-Neckar-Kreis

0
Historischer Erntetag 02
Beim historischen Erntetag der Dreschgemeinschaft Dühren am Sonntag, 13. August, beginnt bei den Vorführungen auf dem Feldgelände eine wahre Zeitreise durch die Jahrhunderte. ©LRA

Abtauchen in vergangene Zeiten

Statt Flughafenchaos und Reisestress bietet der Rhein-Neckar-Kreis in den Sommerferien spannende Freizeitaktivitäten vor der eigenen Haustür. Beate Otto, Tourismusbeauftragte des Kreises, stellt in der Ferien-Serie ausgewählte Highlights vor, die zu einer Reise in die Vergangenheit einladen. Erleben Sie längst vergangene Zeiten mit allen Sinnen.

Weinheimer Altstadtfest

Vom 11. bis 14. August lockt das Weinheimer Altstadtfest. Oberbürgermeister Manuel Just eröffnet die Veranstaltung in traditioneller Odenwälder Tracht. Neben aktuellen Angeboten bieten der Kerwetanz der Vereine und ein Umzug zum Kerwehaus im Gerberbachviertel authentische Einblicke in vergangene Bräuche. Weitere Informationen und das Programm sind unter www.weinheim.de/stadtthemen/kerwe verfügbar.

Mittelalterliches Spektakulum in Angelbachtal

Am 12. und 13. August verwandelt sich Angelbachtal in eine mittelalterliche Welt. Beim Mittelalterlichen Spektakulum am Wasserschloss erleben Besucher zwei Tage lang Gaukler, Ritterturniere, Musik und kulinarische Köstlichkeiten. Handgemachte Seifen, Live-Musik und Mitmach-Aktionen sorgen für vielseitige Unterhaltung. Weitere Infos: www.ritterfest-angelbachtal.de.

Historischer Erntetag in Sinsheim-Dühren
Historischer Erntetag 02

Beim historischen Erntetag der Dreschgemeinschaft Dühren am Sonntag, 13. August, beginnt bei den Vorführungen auf dem Feldgelände eine wahre Zeitreise durch die Jahrhunderte. ©LRA

Ebenfalls im August (13. August) tauchen Sie in Sinsheim-Dühren in die historische Ernte ein. Bei Vorführungen auf dem Feldgelände erleben Sie die Entwicklung der Erntemethoden über die Jahrhunderte, von der Sense bis zu modernen Landmaschinen. Diese Zeitreise zeigt die harte Arbeit, die hinter unserem täglichen Brot steckt. Details finden Sie unter www.dreschgemeinschaft.de.

Altes Handwerk in Schönau

Im kulturhistorischen Museum „Hühnerfautei“ in Schönau erwartet Sie eine Ausstellung über die Tuchmacherstadt Schönau. Erfahren Sie alles über Tuchherstellung und Stoffdruck mit historischen Druckmodellen. Besucher können selbst Stoffbahnen bedrucken oder Workshops bei Karin Langer besuchen. Weitere Infos: www.alt-schoenau.de/huehnerfautei.html und www.lileila.de/workshop.

Labyrinth der Römer auf dem Hegehof

Erleben Sie eine antike Mythologie-Reise im „Labyrinth der Römer“ auf dem Hegehof. In einem Maislabyrinth suchen Besucher nach römisch-griechischen Wesen und Gestalten. Bei richtiger Kombination der Funde winken Preise. Das Labyrinth ist von Juli bis Oktober geöffnet. Weitere Infos: www.hegehof.de.

Klosterfest in Lobbach
Lobenfelder Klosterfest

Eine besonders hübsche historische Kulisse bietet das Klosterfest Lobbach am 26. und 27. August: Im Bereich rund um die Klosterkirche lädt der Kunst- und Handwerkermarkt mit Schmuck und Keramikartikeln zum Flanieren ein. ©LRA

Am 26. und 27. August lockt das Klosterfest Lobbach mit einem Kunst- und Handwerkermarkt, kulinarischen Genüssen und historischer Kulisse. Die Burg Dilsberg in Neckargemünd bietet mit täglichen Besichtigungen und öffentlichen Führungen weitere Einblicke in die Geschichte. Details unter www.neckargemuend.de/entdecken/bergfeste+dilsberg.

Entdecken Sie mehr auf dem Freizeitportal

Weitere Freizeittipps finden Sie auf dem Freizeitportal des Rhein-Neckar-Kreises: www.deinefreizeit.com. Genießen Sie erlebnisreiche Sommerferien direkt vor Ihrer Haustür.

Historischer Erntetag 01

Beim historischen Erntetag der Dreschgemeinschaft Dühren am Sonntag, 13. August, beginnt bei den Vorführungen auf dem Feldgelände eine wahre Zeitreise durch die Jahrhunderte. ©LRA

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte