Amt für Landwirtschaft und Naturschutz: Vier Betriebe aus der Region öffnen ihre Tore bei der Aktion „Gläserne Produktion“
Nach den Herausforderungen durch das Coronavirus, das die Landesaktion “Gläserne Produktion” in den Jahren 2020 und 2021 beeinträchtigte, erlebte diese beliebte Veranstaltung im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Neuauflage. Geschätzte 115.000 Besucher strömten zu 255 Veranstaltungen auf 187 Höfen in Baden-Württemberg. Auch im Rhein-Neckar-Kreis sind in diesem Jahr wieder Betriebe dabei, die ihre Tore öffnen, berichtet das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz.
Die Baumschule Müller in Bammental eröffnete die Veranstaltungsreihe bereits Ende März und lädt am 1. und 2. Oktober zum Tag des offenen Hofes im Rahmen der “Gläsernen Produktion” ein. Die Besucher erwartet ein Programm mit Traktorrundfahrten und Kurzvorträgen rund um den Garten als Lebensraum. Eine Ausstellung über Klimabäume und verschiedene Informationsstände ergänzen das Angebot.
“Bauer Karl” in Mannheim-Friedrichsfeld öffnete seine Türen bereits am 16. und 17. September. Hier stehen Pensionspferde- und Gänsehaltung sowie Ackerbau im Fokus. Ein Bauernmarkt bietet unter anderem frisches Gemüse und hausgemachte Wurst zum Verkauf, während ein Kunsthandwerkmarkt Kunstwerke für die Augen präsentiert. Auch für die jüngsten Gäste gab es Unterhaltung, darunter Kinderschminken und eine Strohhüpfburg.
Am 30. September und 1. Oktober lädt der Dörrbachhof in Wiesloch zum Tag der offenen Tür ein. Besucher können die Freiland-Hühnerhaltung sowie das Sammeln und Sortieren der Eier hautnah erleben. Zusätzlich werden Betriebsführungen und Informationsstände zum Thema Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft angeboten.
Bereits Anfang September öffnete der “Apfel-Schneider” in Edingen-Neckarhausen dreimal seine Pforten. Gäste hatten die Gelegenheit, mit dem Apfel-Express durch die Obstgärten zu fahren und an Betriebsführungen teilzunehmen. Am Sonntag, den 8. Oktober, ab 10 Uhr, findet der nächste Tag der offenen Tür beim Obsthof und Baumschule Schneider statt. Bei gutem Wetter können Besucher sogar die Apfelpresse in Aktion erleben. In allen Betrieben wird natürlich auch bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.
Rückmeldung an den Autor?