Event

Hilsbacher Kerwe und 33. Straßenfest der Vereine

0

Am 10. und  11.September 2022 ist es wieder soweit.  Der Stadtteil Hilsbach feiert seine traditionelle Kerwe  und  das 33. Straßenfest der Vereine. Gefeiert wird inmitten des historischen Ortskerns, welcher dem Fest ein besonderes Flair verleiht.

Nahezu alle Hilsbacher Vereine und Gruppen beteiligen sich wieder am Straßenfest und tragen dazu bei, dass es zu einem  besonders schönen Erlebnis wird.

Die Festeröffnung mit Fassanstich durch Ortsvorsteher Martin Gund und Böllerschüssen durch Tillys wilder Haufen findet am Kerwesamstag um 18:00 Uhr vor der Festhalle statt. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Männergesangverein.

Es erwartet sie eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Auch die musikalische Unterhaltung und ein abwechslungsreiches Programm lassen an beiden Tagen keine Wünsche offen.

Am Samstag ist Open-Air Live-Musik  mit den Bands „FATE-Music-Covers“ vor der Festhalle und „All in“ beim Sportverein angesagt. In der Disco des DRK werden für  Jugendliche und alle Junggebliebenen Rock, Pop und aktuelle Charts  gespielt.

Am Sonntag werden die Musikvereine aus Eichelberg und Hilsbach für gute Unterhaltung sorgen. Erstmals werden auch die Minipfötchen und die tanzenden Pfötchen der Tanzgarde Hilsbach auftreten. Der Heimatverein präsentiert  in seinen Räumlichkeiten im  alten Schulhaus eine Ausstellung zum Thema: „Eingemeindung 50 Jahre Stadtteil Hilsbach “

Ebenfalls am Kerwesonntag findet auf dem Platz vor der evangelischen Michaelskirche um 10 Uhr  ein ökumenischer Gottesdienst statt. Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde laden hierzu herzlich ein.

Ein bunter Kerwemarkt mit Fahrgeschäften, ein kleiner Kreativmarkt, ein  Bücherflohmarkt sowie Kinderschminken und eine Spielstrasse runden das Angebot für die großen und kleinen Festbesucher ab.

Der Stadtteil Hilsbach mit seinen Vereinen lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Gäste aus nah und fern ganz herzlich zu diesem Fest ein und freut sich über viele Besucher.


Grußwort zur Hilsbacher Kerwe und dem 33. Straßenfest  der örtlichen Vereine

Ortsvorsteher Martin Gund

Martin Gund

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste aus nah und fern,

am 10. und 11. September 2022  ist es endlich soweit.  Hilsbach kann nach zweijähriger Zwangspause wieder seine traditionelle Kerwe und das 33. Straßenfest der örtlichen Vereine feiern.

Hierzu möchte ich sie im Namen des Ortschaftsrates und der am Straßenfest beteiligten Vereine und Gruppen ganz herzlich einladen.

Unsere Vereine sind bestens auf ihren Besuch vorbereitet und bieten  ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken an, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Ein abwechslungsreiches musikalisches Unterhaltungsprogramm am Samstag mit den Livebands „FATE- Music-Covers“ und „All in“ sowie am Sonntag mit den Musikkapellen aus Eichelberg und Hilsbach werden  garantiert für beste Stimmung während der Festtage sorgen. Erstmals werden auch die Minipfötchen und die tanzenden Pfötchen der Tanzgarde Hilsbach auftreten. Ein bunter Kerwe- und Kreativmarkt  mit Fahrgeschäften und Verkaufsständen, eine Ausstellung des Heimatvereins zum Thema 50 Jahre Stadtteil Hilsbach runden das Angebot  für die großen und kleinen Festbesucher ab. Darüber hinaus findet am Kerwesonntag  auf dem Platz vor der ev. Michaelskirche ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Allen Mitwirkenden die zum Gelingen beitragen schon im Voraus ein herzliches Dankeschön. Mein besonderer Dank gilt den mitwirkenden Vereinen und Gruppen mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr großartiges Engagement. Bedanken möchte ich mich auch heute schon bei allen Anwohnern im Festbereich für ihr Verständnis und ihre Toleranz während der Festtage.

Ich würde mich freuen sie in unserem „historischen Städtchen“ begrüßen zu dürfen. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich schöne und unbeschwerte Stunden auf unserer Hilsbacher Kerwe. Freuen sie sich schon jetzt auf viele Begegnungen mit Verwandten, Bekannten und Freunden.

Ihr
Martin Gund
Ortsvorsteher

Unterhaltung

Samstag, 10.September 2022

FESTERÖFFNUNG MIT FASSANSTICH

18:00 Uhr am Platz vor der Festhalle

Mitwirkende: Ortsvorsteher Martin Gund, Männergesangsverein, Tillys wilder Haufen

MUSIKVEREIN
Livemusik mit der Band „FATE-Music-Covers“ vor der Festhalle ab 20.00 Uhr

 SPORTVEREIN
Pilsstand : Musik aus den 70er und 80er Jahren und der Band „All in“

DRK-ORTSVEREIN
Discoabend ab 21:00 Uhr

 TANZGARDE
Barbetrieb mit Shots ab 21:00 Uhr mit nachhaltigen Shotbechern

TENNISVEREIN
Cocktailbar

GENUSSGUT HILSBACH
Weinstand und selbstgebrautes Flaschenbier

BÜCHERFLOHMARKT der kath. Bücherei
Obergeschoss der Festhalle 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

SCHAUSTELLER/FAHRGESCHÄFTE
KLEINER KERWEMARKT

 

Unterhaltung und Ausstellungen
Sonntag, 11.September 2022

ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST
10:00  Uhr auf dem Platz vor der ev. Michaelskirche      

BÜCHERFLOHMARKT der kath. Bücherei
im Obergeschoss der Festhalle 11:30 – 17:00 Uhr

 MUSIKVEREIN
Unterhaltungsmusik durch Gastkapellen
11:30 Uhr – 13:30 Uhr Musikverein Eichelberg
17:00 Uhr – 19:00 Uhr Musikverein Hilsbach

TANZGARDE
14:00 Uhr Auftritt der Minipfötchen und der tanzenden Pfötchen
Kinderschminken von 13:00 bis 18:00 Uhr

TENNISVEREIN
Spielstrasse
Tombola Losverkauf ab 13 Uhr
Abholen der Gewinne bis 16.30 Uhr im Zelt des Tennisvereins.

DRK-JUGEND
13.30 Uhr – 15.30 Uhr Vorstellung der Jugend-/DRK-Arbeit

 

AUSSTELLUNGEN

HEIMATVEREIN HILSBACH 13:00 Uhr – 18.00 Uhr
50 Jahre Stadtteil Hilsbach

 SCHAUSTELLER/FAHRGESCHÄFTE     

KLEINER KERWE- und KREATIVMARKT

 

Montag 12.September 2022

KERWEAUSKLANG beim SV Hilsbach im Vereinsheim 


Speisen und Getränke 2022

SIEBEN AUF EINEN STREICH

MUSIKVEREIN, REITERVEREIN, KATH.KIRCHENCHOR, MÄNNERGEANGVEREIN, TISCHTENNISCLUB SCHÜTZENVEREIN und DRK-ORTSVEREIN

Samstag: gefüllter Braten mit Spätzle und Salat/Pommes und Salat, Wurstsalat, Bratwurst

Sonntag:  gefüllter Braten mit Spätzle und Salat/Pommes und Salat, Wurstsalat, Bratwurst

Kaffee und Kuchen

Bierstand: Verschiedene Biere der Brauerei Palmbräu frisch vom Fass

 

SPORTVEREIN

Curry Wurst, frittierte Champignons Chicken Nuggets, Steak mit Brötchen

Bierstand: Pils und Weizenbier der Distelhäuser Brauerei, Laterndel

 

TILLYS wilder HAUFEN  

Selbstgebackenes Brot mit Schmalz, Fränkische Bierspezialitäten und „Schwedenblut“

 

TENNISVEREIN

Saft- und Sektbar, Mixgetränke, Wein

Samstag und Sonntag ab 18:00 Uhr und Sonntag 18:00 Uhr – 19.00 Uhr „Happy-hour“

 

FREIWLLIGE FEUERWEHR

Maultaschen, Schnitzel, Pommes, Feuerwehr-Baguette, Flammkuchen, Pizza

Bierstand

 

TANZGARDE

Verkauf von Waffeln

Samstag von 18:30 bis 22:00 Uhr und Sonntag von 13:00 bis 19:00 Uhr

 

GENUSSGUT HILSBACH

Selbstgebrautes Flaschenbier, Obatza, Pintxos

Sonntag: Rindfleisch mit Meerrettich

 

LANDFRAUENVEREIN und EV. KIRCHENCHOR nur am Sonntag ab 8.00 Uhr:

Landfrauenfrühstück und Weißwurstfrühstück bis 13:00 Uhr:

Belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen in der Verwaltungsstelle

 

 

Montag 12.09.2022

KERWEAUSKLANG beim SV Hilsbach im Vereinsheim 

 

Ab 15:00 Uhr  Kaffee und Kuchen

Ab 17:00 Uhr Haxenessen, Weißwürste und Brezel, heiße Wurst

Haxen mit telefonischer Vorbestellung

(näheres hierzu im Stadtanzeiger/Homepage des SV Hilsbach)


FATE Music Covers

Die Sinsheimer Rock-Pop Coverband „FATE“, um ihren Frontman Christian Epp gehört seit Jahren zum festen Bestandteil der namhaften Musikszene im Metropolraum Rhein-Neckar. Als waschechte Sinsheimer Band, die schon seit dem Teenager-Alter zusammen ist, weiß sie ihr Publikum mit den größten Hits aus vier Jahrzehnten Rock- und Popgeschichte zu begeistern. Markenzeichen der Band sind der perfekt abgestimmte, harmonische Gesang sowie die Liebe zum Detail aller dargebotenen Songs.

Im Repertoire haben die Musiker um Christian Epp (voc, bass), Adrian Mayer (voc, guitar), Dominic Fiegle (guitar), Marius Müller (keys), Marcel Bender (drums) und Robin Hillenbrand (bass) – unter anderem die „Greatest Hits“ der 80er und 90er von internationalen und nationalen Acts wie TOTO, Journey, Phil Collins, „Die Toten Hosen“, „Die Ärzte“ usw.

Wer mehr über die Band erfahren möchte, kann sich auf der Homepage www.fate-music.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/fatemusiccovers informieren.

Quelle: Martin Gund

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Event