Event

Josef Wund Stiftung vergibt 16.000 Euro an Spenden

0
2022 12 06 WWA Titisee Gruppenfoto
Wund Wunsch Aktion 2022 – Spendenübergabe an die Organisationen rund um Titisee-Neustadt © Josef Wund Stiftung

Zum vierten Mal führt die Josef Wund Stiftung die Wund-Wunsch-Aktion durch und vergibt Spenden in Höhe von insgesamt 16.000 € an 26 gemeinnützige Organisationen.

Mit der Wund-Wunsch-Aktion unterstützt die Josef Wund Stiftung seit 2019 gemeinnützige Organisationen und Projekte rund um die drei Thermenstandorte der Unternehmensgruppe Josef Wund in Euskirchen, Sinsheim und Titisee-Neustadt. Die gemeinnützigen Projekte und Aktionen werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ortsansässigen Thermen vorgeschlagen und ausgewählt. In diesem Jahr sind zahlreiche Projekte für Kindergartenkinder und Sport unter den Begünstigten, aber auch Jugendfeuerwehren und Einrichtungen rund um Gesundheit und Pflege. Über die Spendenhöhe für die Projekte entscheiden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Thermengruppe in einer Abstimmung. Pro Standort erhält der erstplatzierte Vorschlag 1.000 Euro, zwei weitere Einrichtungen erhalten 750 Euro und alle weiteren je 500 Euro.

2022 12 06 WWA Titisee Gruppenfoto

Wund Wunsch Aktion 2022 – Spendenübergabe an die Organisationen rund um Titisee-Neustadt © Josef Wund Stiftung

Der Stiftungsgründer Josef Wund war als Architekt und Unternehmer unter anderem für Planung, Bau und erfolgreichen Betrieb der drei Thermen in Euskirchen, Sinsheim und Titisee-Neustadt verantwortlich. Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung betont die Bedeutung der MitarbeiterInnen-Aktion: „Seine Mitmenschen und ihre Bedürfnisse in den Blick zu nehmen ist ein wichtiger Kitt für unsere Gesellschaft. Darum zeichnen wir erstmals vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin als WundWunschAsse aus, weil ihre Vorschläge die meisten Stimmen erhalten haben. Damit sagen wir Danke für ihren Weitblick!“

TITISEE-NEUSTADT | geförderte Organisationen und Projekte 2022

Günter Geyer, Prokurist der Josef Wund Stiftung, überreichte am 6. Dezember zusammen mit Petra Wund, Gesellschafterin der Josef Wund Stiftung, die Dankesurkunden an die gemeinnützigen Institutionen rund um Titisee-Neustadt. „Eine Gesellschaft lebt stark von Vereinen und Menschen, die sich für andere engagieren. Wir sagen mit der Spende der Wund-Wunsch-Aktion Danke für dieses Engagement“, so Günter Geyer.

Geförderte Organisationen und Projekte in der Reihenfolge nach der MitarbeiterInnen-Wahl:

Elternhaus der Kinderuniklinik Freiburg

DRK Rettungshundestaffel Hinterzarten

Waldkindergarten am Felsele, Lebenshilfe Südschwarzwald

Spielplatz

Jugend des Skiclubs Hinterzarten

„Schanzenteam“ für den Skisprung Weltcup in Titisee-Neustadt

LastenVelo Freiburg e.V.

EUSKIRCHEN | geförderte Organisationen und Projekte 2021

Günter Geyer, Prokurist der Josef Wund Stiftung, überreichte am 9. Dezember zusammen mit Petra Wund die Dankesurkunden an die ausgewählten Organisationen rund um Euskirchen. „Wir sagen Danke für so viel uneigennütziges Engagement für andere. Die letzten Jahre haben Ihnen in ihren Vereinen und Organisationen viel Kraft und neue Ideen abverlangt. Mit den Spenden möchten wir unsere Wertschätzung dafür zum Ausdruck bringen“, so Petra Wund.

Geförderte Organisationen und Projekte in der Reihenfolge nach der MitarbeiterInnen-Wahl:

Stark für Kinder e.V.

Sonnenschutz für Außenbereich der DRK Kita Casa Kulla, Schwerpunktkita für Inklusion

neue Tor- und Kletterwand für KiGa Pantaleon Brühl-Badorf

Flutopfer freiwillige Feuerwehr Swisttal

Abwechslung für die Schüler*innen des von der Flut zerstörten St. Agnes Gymnasiums

Förderung des Radsports

Zeltlager Jugendfeuerwehr – FFW Erftstadt, LG Gymnich

Jugendfeuerwehr LG Grossbuellesheim

Kindergarten Euskirchen-Stotzheim

Maßgeschneiderte, selbstentworfene Uniformen in den Vereinsfarben

 

SINSHEIM | geförderte Organisationen und Projekte 2022

Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung, und Petra Wund, Gesellschafterin der Josef Wund Stiftung, überreichen am 14. Dezember 2022 die Dankesurkunden an die gemeinnützigen Organisationen rund um Sinsheim. „Mit der Auszeichnung von MitarbeiterInnen als WundWunschAsse würdigen wir dieses Jahr erstmals auch die Ideengeber, deren Vorschläge im MitarbeiterInnen-Voting die meisten Stimmen und damit starken Rückenwind erhalten haben.“

 

Geförderte Organisationen und Projekte in der Reihenfolge nach der MitarbeiterInnen-Wahl:

Kinderhospiz Sterntaler

Pfiffigunde e.V. Heilbronn, Beratung bei sexualisierter Gewalt

Zirkusprojekt Grundschule Ittlingen

Initiative Palliativ-Versorgung Sinsheim e.V.

Jugend Zeltlager DRK Wüstenrot

NABU Sinsheim

KIMM e.V.

„Heimat“ – Heimatpflege Zuzenhausen / Infotafeln Gebäude

Anschaffung eines neuen Vereinsschlagzeugs

Weitere Informationen

Die Josef Wund Stiftung sendet im Sinne ihres Stifters klare Impulse in die Gesellschaft, gibt Anstöße, bietet Unterstützung und hilft speziell denjenigen, die mit Leistungswillen aus ihrem Leben für sich und andere das Beste machen wollen. Die Stiftung lässt sich vom Grundsatz des Förderns durch Fordern leiten. Dieser Gedanke bildet für die Josef Wund Stiftung das Fundament ihrer Zweckverwirklichung.

Das Engagement für das Gemeinwohl manifestiert sich bei der Josef Wund Stiftung vor allem durch die Durchführung und Förderung von Projekten aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kreativität. Das Thema Wasser spielt dabei eine übergeordnete Rolle, was sich in den stiftungseigenen Projekten verdeutlicht: Mit der „Wundine Schwimmakademie“ leistet die Stiftung einen Baustein zum Schwimmenlernen für Kinder, mit dem neuen „Undine Award“ zeichnet sie seit 2022 unter dem Motto „Wasser für den Menschen“ innovative Projekte und Initiativen u.a. mit einem Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro aus. Mit ihrem Engagement möchte die Stiftung einen wesentlichen Beitrag für gesellschaftlichen Fortschritt und wirtschaftliche Stabilität leisten.

Die Josef Wund Stiftung wird in der Rechtsform der gemeinnützigen GmbH mit Sitz in Stuttgart geführt. Sie wurde von dem erfolgreichen Architekten und Unternehmer Josef Wund selbst errichtet, mit dem Ziel, auf diesem Weg seine Unternehmensnachfolge zu regeln und die Allgemeinheit an seinem wirtschaftlichen Erfolg teilhaben zu lassen.

www.jw-stiftung.org

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Event