Event

Junge Künstler brachten beim Familienkonzert in der Stiftskirche Kindern ihre Instrumente näher

0
Familienkonzert Sinsheim
Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-KreisDas Publikum in der Stiftskirche war beim Familienkonzert zeitweise Taktgeber für das Duo Julius Schepansky (Akkordeon) und Johann Caspar Wedell (Violoncello).

Kinder an klassische Musik heranzuführen, ist nicht leicht. Einen kreativen Ansatz wählten die beiden jungen Künstler Julius Schepansky (Akkordeon) und Johann Caspar Wedell (Violoncello) beim Familienkonzert in der Stiftskirche Sins-heim. Dieses wurde von der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat und der 65. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler veranstaltet.

Familienkonzert Sinsheim

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Das Publikum in der Stiftskirche war beim Familienkonzert zeitweise Taktgeber für das Duo Julius Schepansky (Akkordeon) und Johann Caspar Wedell (Violoncello).

Mit einer netten ausgedachten Geschichte brachten die Musiker den Kindern (und Erwachsenen) ihre Instrumente näher und zeigten dabei gleichzeitig auf virtuose Weise, wie gut sich Violoncello und Akkordeon ergänzen können. Auf dem Dachboden der Stiftskirche hatte Julius nämlich ein altes Akkordeon gefunden. Gemeinsam mit seinem Bruder, der gerade Cello übte, machte er sich auf die Spuren eines alten Liedes, welches ihre Oma immer für sie gesungen hatte. Das Duo fand mit Hilfe des Publikums schnell heraus, dass es sich um „Bruder Jakob“ handelte und so hallte der Klassiker sogar als mitgesungener Kanon durch das Kulturzentrum des Kreises.

Auf einer gemeinsamen Zeitreise spielten sich Schepansky und Wedell zudem durch die Musikepochen Frankreichs – so erklangen unter anderem Stücke von Jean-Baptiste Barrière (Sonate C-Dur) oder Johann Sebastian Bach (Suite G-Dur), aber auch neuere Werke von Nadia Boulanger (Trois Pièces) oder des großen Chansonniers Charles Aznavour (La Bohème, bearbeitet von Johann Caspar Wedell).

Das Duo verstand es mit diesem kurzweiligen Familienkonzert durchaus, Kinder für die Schönheit klassischer Musik zu begeistern. Der Geschäftsführer der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis, Ulrich Bäuerlein, bedankte sich bei Julius Schepansky und Johann Caspar Wedell mit einem Präsent für die musikalisch hervorragende Darbietung.

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Event