TopthemaOrte

Klimagerechtigkeit: Fairtrade-Towns Rhein-Neckar ausgezeichnet

0
Klimagerechtigkeit: Fairtrade-Towns Rhein-Neckar ausgezeichnet
Ehrung Waibstadt © VRRN

Fairer Handel in der Metropolregion Rhein-Neckar: Engagierte Kommunen ausgezeichnet

In der Metropolregion Rhein-Neckar wurde im Rahmen der Fairen Woche vom 15. bis 29. September 2023 bereits zum dritten Mal der Kreativ-Wettbewerb “Unsere Botschaft für eine faire Welt” veranstaltet. Die Auszeichnung der eingereichten Beiträge fand am 15. November 2023 in der KLIMA ARENA in Sinsheim statt.

Preisverleihung Kreativwettbewerb Plenum

aus dem Plenum ©VRRN

Kreativ-Wettbewerb würdigt engagiertes Handeln für fairen Handel in der Rhein-Neckar-Region

Der Wettbewerb zielte darauf ab, den Fairen Handel in der Region sichtbar zu machen. Teilnehmen konnten alle Kommunen, insbesondere die Steuerungskreise der Fairtrade-Towns, Schulen und Vereine. Eine öffentlichkeitswirksame Aktion im Zeitraum der Fairen Woche war die Voraussetzung zur Teilnahme. Dies führte zu vielfältigen Aktivitäten wie fairen Frühstücken, Kleidertauschpartys, Ausstellungen, Verkostungen von fair gehandelten Produkten und Informationsständen im öffentlichen Raum.

Eine Jury, bestehend aus Vertretern des Verbandes Region Rhein-Neckar, Engagement Global, dem Weltladen-Dachverband e.V. und der Klimastiftung für Bürger, hatte die schwierige Aufgabe, die Beiträge zu bewerten. “Alle, die an der Fairen Woche teilgenommen haben, sind Gewinner”, unterstreicht Petra Schelkmann, Leitende Direktorin des Verbandes Region Rhein-Neckar.

Preisverleihung und Diskussion über Klimakommunikation markieren Abschluss der Fairen Woche

Bei der Preisverleihung wurden die Kommunen Waibstadt, Heidelberg und Germersheim in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet und erhielten neben einer Teilnehmerurkunde auch Eintrittskarten für die KLIMA ARENA. “Die Eintrittskarten sind eine Anerkennung für die tolle Arbeit und bieten den Steuerungsgruppen der Fairtrade-Towns die Möglichkeit, neue Erkenntnisse zu gewinnen”, erläutert Boris Schmitt, Leiter des Regionalmanagements des Verbandes Region Rhein-Neckar.

Im Anschluss an die Preisverleihung diskutierten die Teilnehmenden gemeinsam mit Dr. Bernd Welz über Klimakommunikation und tauschten sich über Praxisbeispiele aus. Ein Konsens für das nächste Jahr wurde bereits gefunden: Die Preisverleihung soll in einer der preisgekrönten Kommunen stattfinden, um das lokale Engagement zusätzlich zu würdigen.

Die Faire Woche, veranstaltet vom Forum Fairer Handel in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband und TransFair, bot die Gelegenheit, den Fairen Handel zu erkunden und mehr über seine Hintergründe zu erfahren. Unter dem Motto “Fair. Und kein Grad mehr!” stand die Klimagerechtigkeit und der Faire Handel im Mittelpunkt dieser 22. Fairen Woche.

Steckbriefe der eingereichten Beiträge

Waibstadt: „Waibstadt startete nachhaltig in den Tag“ – Gewinner in der Kategorie „Newcomer“

Das erste “Faire Frühstück” in Waibstadt hat rund 130 interessierte Besucherinnen und Besucher angelockt. „Klimaschutz und fairer Handel gehen uns alle an, und mit der ersten Mahlzeit des Tages kann man schon mal ein Zeichen setzen“, sagte eine gutgelaunte Dame beim Biss in ein Marmeladenbrot. An der Veranstaltung beteiligten sich auch die Kinder des städtischen Kindergartens mit einer Aufführung und hatten im Vorfeld die Marmelade für das Frühstück selbst hergestellt.

Preisverleihung Kreativwettbewerb Ehrung Waibstadt

Ehrung Waibstadt © VRRN

 Schifferstadt: „Tischlein deck dich“

Picknick bei Live-Musik: Mit mitgebrachten Köstlichkeiten, die „FAIRteilt“ wurden, wurde ein beeindruckendes Buffett in Schifferstadt gezaubert. Nach dem „Geben und Nehmen“-Prinzip konnte man anderen durch sein mitgebrachtes Essen Freude machen und Produkte aus der Region und dem Fairen Handel probieren und genießen.

Walldorf: „Mottoschilder-Aktion und BUGA-Besuch“

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet alle Bürger in Walldorf: neben Aktionen während der Einkaufsnacht und einem speziellen Gottesdienst konnte man auch an einer Motto-Schilder Aktion teilnehmen, bei der persönliche Slogans formuliert wurden, wie man einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. Ein Highlight war der Besuch von Bürgerinnen und Bürgern auf der Bundesgartenschau mit Begehung des Weltackers in Mannheim.

Germersheim: „Aktionsprogramm Faire Woche 2023“ – Gewinner in der Kategorie „Kleine Kommune“

Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm legte die Stadt Germersheim im Rahmen der Fairen Woche vor. Vom Innenstadtflohmarkt über einen Stoffwindel-Workshop bis hin zur Kleidertauschparty wurde viel geboten. Die Bürgerinnen und Bürger konnte an einem Kneipenquiz zur Klimagerechtigkeit teilnehmen und sich dauerhaft über den Fairen Handel informieren, beispielsweise in fairen Schaufenstern, Bücherpräsentationen in den Buchhandlungen oder im Tauschregal im Café Zehn.

Buchen: „Buchen fair und klimagerecht“

Bei einem Aktionsstand auf dem Wochenmarkt konnten Besucherinnen und Besucher spielerisch ihr Wissen zum Thema Klimagerechtigkeit testen und vertiefen. Unter anderem konnte man bei einem Parcours den individuellen ökologischen Fußabdruck ermitteln. Ein Quiz zum Thema „Klimagerechtigkeit“ rundete das Angebot ab. Außerdem wurden Informationen über die Bedeutung einer fairen Kindertagesstätte präsentiert. Es wurden darüber hinaus Rezepte gesammelt, aus denen die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Buchen eine Sammlung mit fairen und regionalen Rezepten zusammenstellen will.

 Dossenheim: „Himmelsleiter-Gottesdienst “Planet A!”“

Himmelsleiter-Gottesdienste sind interaktive Veranstaltungen mit einem speziellen Ablauf und einem besonderen musikalischen Rahmen. Der Austausch und das gemeinsame Gespräch in den Arbeitsgruppen während des Gottesdienstes waren intensiv, konkret und für die Teilnehmenden sehr motivierend. Der Einladung zu diesem besonderen  Gottesdienst sind mehr als 120 Personen gefolgt.

 Heidelberg: „FairBindung schaffen“ – Gewinner in der Kategorie „Große Kommune“

Während der Fairen Woche konnten Bürgerinnen und Bürgern an einem vielfältigen Aktionsprogramm mit zahlreichen Kooperationspartnern teilnehmen.  Besondere Höhepunkte in diesem Jahr waren: Eine faire Kaffeetafel auf der Alten Brücke, ein „FairTasting“ in den Weltläden um die Vielfalt von Lebensmitteln kennenzulernen und ein Fairer Brunch im Karlstorbahnhof mit rund 90 Teilnehmenden.

Mannheim: „Faire Woche Mannheim“

Die langjährige Fairtrade-Town Mannheim beteiligte sich mit einem umfassenden Programm an den bundesweiten Aktionswochen, bei dem sich viele Veranstaltungen mit dem diesjährigen Jahresthema beschäftigten und dieses aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten. Vorträge, Workshops, Führungen über den Weltacker, Mitmach- und Tauschaktionen – die Formate waren vielfältig und wurden durch die Zusammenarbeit eines breiten Bündnisses von engagierten Organisationen und Vereinen ermöglicht.

Neckar-Odenwald-Kreis: „Kreisweite Aktionen der Kooperationspartner des Fairtrade-Landkreises“

Kreisweit fanden vielfältige Aktionen rund um den fairen und regionalen Handel im Neckar-Odenwald-Kreis statt, die von engagierten Kooperationspartnern des Fairtrade-Landkreises geplant und umgesetzt wurden. Unter anderem fand eine Radtour zum Fairen Handel in Osterburken statt. In partizipativen Schaufenstern im Weltladen in Mosbach konnte man sich rund um den Fairen Handel informieren. Ein Highlight war der Themenabend unter dem Motto “Wasser-Klima-Fair?! Was Wassergerechtigkeit und unser Konsum mit Frauen im Globalen Süden zu tun haben”, an dem zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger teilgenommen haben.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Topthema