Event

Kreatives Sommerprogramm der Kunst-AG im städtischen Kulturcafé Hoffenheim

0
Tonwerkstatt3 III F KOblaender Freigabe
Viele dekorative Elemente sind beim Töpfern in der Tonwerkstatt entstanden. ©Stadt

Das städtische Kulturcafé Hoffenheim bot erstmals ein sommerliches Kunstprogramm der Kunst-AG an. Unter der Anleitung von Eda-Sinem Esen hatten Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, an zwei Terminen im Juli und August an einer Tonwerkstatt teilzunehmen. Die Workshops ermöglichten den Teilnehmenden, den Umgang mit Ton zu erlernen und ihre kreative Ader auszuleben.

Kreatives Schaffen mit Ton

Die Teilnehmenden wurden von Eda-Sinem Esen, einer angehenden Kunst-Pädagogin, angeleitet, verschiedene Techniken im Umgang mit Ton zu erproben. Neben der Gestaltung praktischer Alltagsgegenstände wie Schüsseln, wurden auch dekorative Elemente wie Raupen und Frösche geschaffen. Ein zweiter Termin widmete sich der farblichen Gestaltung der zuvor angefertigten Kunstwerke.

Kulturcafé Hoffenheim als Ort der Begegnung

Das Kulturcafé Hoffenheim, das im November 2021 seine Türen öffnete, dient als Ort der Begegnung und des Austauschs. Hier finden offene Angebote aus den Bereichen Kreativität und Sprache statt, die sich an alle Sinsheimer, unabhängig von Alter, finanzieller Situation oder Herkunft, richten. Ehrenamtliche mit internationaler Familiengeschichte tragen dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken.

Vielfältige Angebote und Förderung

Das Projekt wird von der Josef-Wund-Stiftung gefördert und bietet wöchentliche Veranstaltungen wie PasstGenau und die Kunst-AG an. PasstGenau unterstützt finanziell benachteiligte Bewohner bei der Reparatur und Anpassung von Oberbekleidung. Die Kunst-AG gestaltet sich als offenes Atelier, in dem Teilnehmende ab 5 Jahren nach ihren Vorstellungen malen, zeichnen oder basteln können. Zusätzlich gibt es monatliche Themennachmittage mit festen Motiven, die verschiedene kreative Techniken vorstellen.

Begeisterung für die Tonwerkstatt

Das Sommerprogramm der Tonwerkstatt erfreute sich großer Nachfrage. Die Teilnehmenden lernten den Umgang mit Ton kennen und formten unter Anleitung ihre eigenen Werke. Trotz anfänglicher Herausforderungen wurden am Ende der Workshops beeindruckende Ergebnisse erzielt. Die Kursleiterin Frau Esen zeigte sich erfreut über das Engagement und die Freude der Teilnehmenden: „Bereits als Kind habe ich mich für das Töpfern begeistert, da mein Vater Töpfermeister war. Umso schöner war es für mich nun im Rahmen der Kunst-AG diese tolle Handwerkskunst den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beizubringen“.

zukünftige Aktivitäten

Aufgrund der großen Nachfrage plant die Kunst-AG im Herbst erneut monatliche Themennachmittage mit Tonarbeiten anzubieten. Weitere Sonderprogramme sind ebenfalls in Planung. Nähere Informationen zu den Angeboten sind unter der Telefonnummer 07261 404-164 oder per E-Mail an fluechtlinge@sinsheim.de erhältlich.

Tonwerkstatt3 III F KOblaender Freigabe

Viele dekorative Elemente sind beim Töpfern in der Tonwerkstatt entstanden. ©Stadt

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Event