Landwirt Hofmann: So sichern wir Erträge und Qualität trotz Klimawandel
Am Mittwoch, dem 13. Dezember, bietet die KLIMA ARENA in Sinsheim eine kostenfreie Veranstaltung von 19 bis 21 Uhr an, die sich der “Landwirtschaft der Zukunft” widmet. Der renommierte Pionier-Landwirt Paul Hofmann wird in seinem Vortrag über die schrittweise Entwicklung hin zu resilienten regenerativen Agrarökosystemen sprechen.
Die moderne Landwirtschaft sieht sich vor großen Herausforderungen. Wie können Erträge und Qualität trotz zunehmender Extremwetterereignisse gesichert werden? Welche Lösungen gibt es, um den wachsenden Anforderungen von Politik und Gesellschaft zu begegnen? Welche regenerativen Ansätze haben sich bereits in Feldversuchen und im praktischen bäuerlichen Alltag bewährt? Und wie könnte eine visionäre Landwirtschaft der Zukunft aussehen, die neue Wege beschreitet?
Pionier-Landwirt Paul Hofmann spricht über regenerative Agrarökosysteme
Paul Hofmann setzt sich intensiv dafür ein, das Bewusstsein der Menschen für die Herausforderungen in der Landwirtschaft zu schärfen: “Die Landwirtschaft ist der grundlegendste Wirtschaftsbereich und diesen haben wir als Gesellschaft leider etwas aus den Augen verloren. Denn hier geht es nicht nur um nährstoffreiche und gesunde Lebensmittel, sondern auch um die Gestaltung unserer Lebensumgebung. Fast alle planetaren Belastungsgrenzen, deren Überschreiten die Zukunft des menschlichen Lebens gefährden kann, sind eng mit der Landwirtschaft verbunden.”
Paul Hofmann, Absolvent in Landwirtschaft mit Schwerpunkten in Forstwirtschaft und Ökologie, ist ein visionärer Landwirt und aufstrebender Wissenschaftler. Er ist derzeit in mehreren praxisorientierten Forschungsprojekten, unter anderem mit dem Max-Planck-Institut und der Universität Hohenheim, aktiv. Zudem zählt er zu den Gründern des nachhaltigen Ökodorfs Sonnenwald und leitet den Hof Sonnenwald, einen der führenden regenerativen Agroforst-Bauernhöfe in Deutschland.
Der Vortrag ist kostenfrei, der Eintritt in den Ausstellungsbereich der KLIMA ARENA ist jedoch nicht inbegriffen.
Mehr Informationen auf www.klima-arena.de\events
Rückmeldung an den Autor?