OrteTopthema

Mehr als 10 Prozent wollen Glasfaser in Hilsbach, Weiler und Reihen

0
20230923 Glasfaser Infoabend Mehrzweckhalle Sinsheim Hilsbach 22.09.2023 1
Foto: Julian Buchner

Netcom BW informierte in Hilsbach

Eine Informationsveranstaltung zum schnellen Internet fand am vergangenen Freitagabend in der Mehrzweckhalle statt. Oberbürgermeister Jörg Albrecht betonte dabei die Bedeutung von Glasfaser als „wesentlichen Faktor auch für den Wert der Immobilien“.20230923 Glasfaser Infoabend Mehrzweckhalle Sinsheim Hilsbach 22.09.2023 2

Die Netcom BW kooperiert mit dem Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar, um einen eigenwirtschaftlichen Netzausbau in unterversorgten Gebieten durchzuführen. Das aktuelle Cluster im „Ausbaugebiet Sinsheim 1“ umfasst Weiler, Reihen und Hilsbach. Dabei kann die Netcom BW auf bestehende Ressourcen des Zweckverbandes zurückgreifen.

Während des Informationsabends hatten die Einwohner die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich über die Möglichkeiten von Glasfaseranschlüssen zu informieren. Die angebotenen Tarife reichen von 300 Mbit bis zu 1.000 Mbit.

Damit der Ausbau stattfinden kann, müssen mindestens 40 Prozent der möglichen Anschlussobjekte erreicht werden. Dies entspricht 895 Haushalten von insgesamt 2.236 möglichen Anschlüssen. Jedes Flurstück wird dabei als ein Anschluss gezählt.

Die Netcom BW empfiehlt die Verwendung von Netzwerkdosen Cat6 und Cat7 im Haus. TAE-Dosen werden hingegen nicht für den Glasfaseranschluss empfohlen.

Hinsichtlich bereits vorhandener privater Leerrohre auf den Grundstücken teilte Netcom-Partner-Projektleiter Christian Hank mit, diese zu übernehmen. Damit besteht die Möglichkeit, vorhandene Leerrohre für den Glasfaseranschluss zu nutzen. Für diese Übernahme und Nutzung der bestehenden Leerrohre fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Das soll auch für vor Jahren durch die NetzeBW verlegten Leerrohre gelten, die im Rahmen von Dachständer-Entfernung für 500 Euro angeboten wurden. Das schnelle Internet sollte damals zügig folgen, passiert ist jedoch nichts.

Die kostenlose Anbindung an das Highspeed-Glasfasernetz der NetCom BW ist möglich, wenn ein Tarif mit einer Mindestgeschwindigkeit von 300 Mbit für 2 Jahre abgeschlossen wird. Die Anschluss-Bauarbeiten sind bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern kostenlos, ab dem 16. Meter fallen Kosten in Höhe von 85 Euro brutto pro weiterem Meter an.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte