OrteTopthema

Neubau der GRN-Klinik Sinsheim: Millioneninvestition für Patienten und Arbeitsplätze

0
20230821 GRN Si Neubau
Sicht auf den geplanten Neubau aus südöstlicher Richtung. Foto: GRN

Klarer Support des Kreises für den GRN-Standort Sinsheim

Der bevorstehende Neubau der GRN-Klinik Sinsheim steht für ein ambitioniertes Projekt von großer Bedeutung, das über die Region hinaus strahlen wird. Mit einer Investitionssumme von etwa 100 Millionen Euro, von denen 25 Millionen von der Dietmar-Hopp-Stiftung bereitgestellt werden, ist dies ein beeindruckendes Bekenntnis sowohl vom Land als auch vom Rhein-Neckar-Kreis zum Standort Sinsheim und zur gesamten Region, wie Klinikleiter Thorsten Großstück betont.

Bereits während des Ausschreibungsprozesses für die Gewerke standen optimale Rahmenbedingungen und die Anforderungen von Patienten, Besuchern und Mitarbeitenden im Fokus. „Die GRN-Klinik Sinsheim und ihre Einrichtungen betreuen etwa 190.000 bis 220.000 Menschen in der Region“, erklärt Großstück. „Zudem sind wir einer der bedeutendsten Arbeitgeber in der Stadt und ihrem Umfeld. Diese Verantwortung nehmen wir ernst.“

Besonders im Bereich der Geburtshilfe, aber nicht ausschließlich, hat die Klinik einen ausgezeichneten Ruf. Es zeigt sich immer wieder, dass werdende Eltern aus den umliegenden Landkreisen gerne die Geburtsstation in Sinsheim wählen.

In dem rund 100 Meter langen und 30 Meter breiten, fünfgeschossigen Neubau finden die Gynäkologie, Geburtshilfe mit fünf Kreißsälen, Intensivpflege, Neurologie einschließlich einer Stroke-Unit, sechs neue Operationssäle, die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) mit Laboren, die interdisziplinäre Notaufnahme sowie Technikräume Platz. Für dringende Notfälle wird es einen Hubschrauberlandeplatz geben, um lebensrettende Maßnahmen bei Schwerstverletzten effizienter und schneller durchführen zu können.

Nachhaltigkeit war bereits während der Planungsphase von großer Bedeutung. Photovoltaik-Anlagen übertreffen die gesetzlichen Vorgaben und der neue Trakt wird mit grüner Energie aus der AVR Bio Terra, gewonnen aus Biomüll, versorgt. Der Neubau erfüllt zudem die höchsten Standards des Gebäudeenergiegesetzes.

20230821 GRN Si Neubau

Sicht auf den geplanten Neubau aus südöstlicher Richtung. Foto: GRN

„Der Neubau wird den Patienten eine noch bessere Versorgung bieten und sowohl ihnen als auch den Mitarbeitenden einen erheblichen Mehrwert verschaffen, indem er mehr Platz und moderne medizinische Ausstattung nach den neuesten Standards bereitstellt“, betont Großstück.

„Als Rhein-Neckar-Kreis und Gesellschafter unterstützen wir dieses Projekt uneingeschränkt. Wir stehen hinter dem Standort Sinsheim und möchten ihn durch diese bedeutende Investition stärken und zukunftsfähig machen“, betont Landrat Stefan Dallinger. Der Kreis wird mit etwa 25 Millionen Euro beteiligt sein, während voraussichtlich rund 50 Millionen Euro vom Land erwartet werden.

Weitere Informationen zur GRN-Klinik Sinsheim finden Sie unter: www.grn.de/sinsheim/klinik/startseite

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte