OrteTopthema

Rückgang bei Promotionsanfängern an Hochschulen in BW

0
Rückgang bei Promotionsanfängern an Hochschulen in BW
Symbolfoto: Redaktion

Statistisches Landesamt veröffentlicht aktuelle Zahlen

Laut den neuesten Daten des Statistischen Landesamtes waren im Jahr 2022 insgesamt 32,176 Personen in laufenden Promotionsverfahren an den Hochschulen in Baden-Württemberg eingeschrieben. Dies bedeutet eine leichte Zunahme von knapp 400 Personen im Vergleich zu 2021, was einem Anstieg von 1% entspricht. Der Frauenanteil unter den Promovierenden blieb unverändert bei 47%. Von den Promovierenden hatten auch 7,938 Personen eine ausländische Staatsangehörigkeit, was einem Anteil von 25% entspricht.

Rückgang bei Promotionsanfängerinnen und -anfängern

Im Jahr 2022 begannen 5,244 Personen erstmals eine Promotion an einer der 25 Hochschulen mit Promotionsrecht in Baden-Württemberg. Dies stellt einen Rückgang von knapp 600 Promotionsanfängerinnen und -anfängern im Vergleich zu 2021 dar, was einem Minus von 10% entspricht.

Fachliche Verteilung der Promotionen

Ein interessantes Bild ergibt sich bei der fachlichen Verteilung der Promotionen. Ein Drittel aller Promovierenden strebte eine Promotion in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften an. Hierbei lag der Frauenanteil bei 58%. Über 22% der Promovierenden waren in den Mathematik und Naturwissenschaften tätig (Frauenanteil: 44%), während knapp 18% in den Ingenieurwissenschaften forschten (Frauenanteil: 22%). Die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hatten insgesamt einen Anteil von fast 40% der Promovierenden, wobei der Frauenanteil hier bei 34% lag. In den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften strebten 13% der Promovierenden eine Promotion an, von denen fast die Hälfte Frauen waren (49%). Die Geisteswissenschaften machten 11% der Promovierenden aus, wobei der Frauenanteil knapp 57% betrug. Die übrigen Promovierenden verteilten sich auf Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin sowie Kunst, Kunstwissenschaft und Sport.

Promotionsumfeld und Beschäftigung

Die Mehrheit der Promovierenden (56%) war an der Hochschule der Promotion immatrikuliert, während gut 24% an einem strukturierten Promotionsprogramm teilnahmen. Ein Drittel der Promovierenden war an der Hochschule, an der sie ihre Promotion durchführten, beschäftigt. Die überwiegende Mehrheit der Promovierenden (97%) war an staatlichen Universitäten eingeschrieben, während Pädagogische Hochschulen, Kunst- und Musikhochschulen sowie Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) ebenfalls einen Teil der Promovierenden beherbergten.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte