OrteTopthema

Stiftsbäckerei Sinsheim geht mit Back-Truck auf Verkaufstour

0
Stiftsbäckerei Sinsheim geht mit Back-Truck auf Verkaufstour
Back Truck der Stiftsbäckerei Sinsheim "Krosse Klappe" ©Stift

Innovatives Projekt ermöglicht Auszubildenden der Jugendhilfeeinrichtung Stift Sunnisheim den Verkauf ihrer Backwaren außerhalb des Ladens

Die Bäckerei in der Jugendhilfeeinrichtung Stift Sunnisheim in Sinsheim hat eine kreative Lösung gefunden, um auch Kund*innen zu erreichen, die nicht direkt in ihr kleines Lädchen auf dem Stiftsgelände kommen können. Die Auszubildenden hatten sich gefragt, wie sie ihre traditionellen Backwaren, darunter auch vegane Linzer Torten, über das Stiftsgelände hinaus bekannt machen können. Ein Online-Shop wurde bereits für die Torten eingerichtet, doch für frische Brote und Brötchen schien diese Option nicht geeignet.

Die Idee eines mobilen Back Trucks entstand, und Geschäftsführer Uwe Gerbich-Demmer sah die Möglichkeit, die Ausbildungsbereiche Bäckerei und Schreinerei in diesem Projekt zusammenzubringen. Die Schreiner-Auszubildenden arbeiteten mit ihren Ausbildern zusammen, um den Truck zu bauen, während das Bäckerei-Team ein passendes Sortiment für den Back Truck plante. Das Projekt bot den Auszubildenden die Möglichkeit, real an einem Ziel zusammenzuarbeiten und wertvolle Kompetenzen zu erlernen.

Ausbildungsbäckerei und -schreinerei des Stifts haben gemeinsam mobilen Back Truck gebaut

Die Stiftsschreinerei investierte viel Zeit in die Planung des mobilen Verkaufsstands. Nach einem Besuch bei einer Firma für Ausschankanhänger in Norddeutschland entschied sich das Team für ein Fahrzeug mit tieferem Fahrgestell und einem leerem Kofferaufbau, der eine Verkaufsklappe und Tür beinhaltet. Den Innenausbau des Verkaufsraums übernahmen die Schreiner und Schreinerlehrlinge des Stifts.

Währenddessen experimentierten die Bäcker mit neuen Rezepturen, um das Sortiment für die Back-Truck-Fahrten zu optimieren. Dinkelmehl wurde anstelle von Weizen bevorzugt, und das Thema Nachhaltigkeit spielte eine wichtige Rolle. Das Team bezog seine Zutaten schon seit Jahren von regionalen Produzenten, und diese Grundsätze wurden auch in die Planungen für das Back-Truck-Sortiment integriert. Die Kund*innen können sich auf Brezeln, Mais- und Dinkel-Roggen-Brot sowie belegte Brötchen freuen.

Leckeres hinter der „Krossen Klappe“

Am 8. Juli 2023 hatte der Back Truck, der auf dem Fahrzeug den Namen “Krosse Klappe” trägt, seinen allerersten Einsatz in Heidelberg. Anlässlich des 50. Jubiläums des Rhein-Neckar-Kreises verkaufte das Team extra entwickelte Jubiläumsbrote beim Tag der offenen Tür am Landratsamt. Die Dietmar-Hopp-Stiftung unterstützte das Projekt mit einer großzügigen Spende von 73.000 Euro und war bei diesem ersten Einsatz mit Vertreterinnen vor Ort. Die Stiftung lobte das Projekt und betonte, wie positiv die Einbindung der jungen Menschen vom Anfang bis zum Verkaufserfolg sei.

Ab Herbst wird der Back Truck regelmäßig unterwegs sein und frische Backwaren anbieten. Ein Standort wird dienstags auf dem Parkplatz des Hornbach-Baumarkts in der Dührener Str. 33 in Sinsheim sein. Die Auszubildenden sind voller Vorfreude auf die neue Herausforderung und hoffen darauf, mit ihrem Back Truck viele Menschen in der Region zu erreichen.

ac506c77 8507 4d0d ba34 ecde0b38151b

Back Truck der Stiftsbäckerei Sinsheim “Krosse Klappe” ©Stift

Quelle: Stift Sunnisheim gGmbH

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte