Event

Strahlende Kinderaugen in Barcs

0
Gruppenbild Barcs rotated e1670315328646
Alle Päckchen wurden von den Mitgliedern des Freundeskreises und den Auszubildenden der Stadt kontrolliert. ©Stadt
Gruppenbild Barcs rotated e1670315328646

Alle Päckchen wurden von den Mitgliedern des Freundeskreises und den Auszubildenden der Stadt kontrolliert. ©Stadt

Bei der nun zum fünften Mal stattfindenden Aktion „Weihnachten für Barcs“ sammelte der Freundeskreis bis Ende November mehr als 600 Pakete für die ungarischen Schüler der Sinsheimer Partnerstadt Barcs. Dem Spendenaufruf für die Weihnachtspakete sind neben Kindergärten und Schulen auch viele Einzelpersonen und Familien gefolgt. Der Freundeskreis dankt ausdrücklich allen Spendern für ihre liebevoll und ideenreich gestalteten Geschenkpakete.

Bevor die 600 Weihnachtsüberraschungen auf ihre Reise nach Ungarn geschickt wurden, wurde deren Inhalt nochmals gründlich kontrolliert und anschließend nach Geschlecht, Alter und den jeweiligen Schulen sortiert. Bei dieser umfangreichen und zeitaufwändigen Arbeit halfen neben den Mitgliedern des Freundeskreises in diesem Jahr auch zum ersten Mal die Auszubildenden der Sinsheimer Stadtverwaltung mit, an welche ein besonderes Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz geht.

Geschenkuebergabe in Barcs

Die Päckchen wurden mit Spannung in Barcs erwartet. ©Stadt

Nachdem alle Päckchen im städtischen Sprinter verpackt waren, machten sich die beiden Vorsitzenden des Freundeskreises Frank Hochmuth und Michael Riedlberger persönlich auf die zwölfstündige Reise von Sinsheim nach Barcs. Dort durften sie die Geschenke am vergangenen Freitag an die Schüler der Barcser Schulen übergeben. Die Kinder und Jugendlichen dankten ihnen dabei mit eigens einstudierten Lied- und Tanzbeiträgen und leuchtenden Augen bei der Geschenkübergabe. Die Vorfreude auf die Überraschungen aus Sinsheim war in jeder Schule deutlich zu spüren und das Lächeln in den Gesichtern der Kinder bestätigte die Vorsitzenden, wie wichtig diese jährliche Aktion doch ist. Denn von den knapp tausend Grundschülern der Stadt Barcs stammen mehr als die Hälfte aus ärmlichen Verhältnissen. Für viele dieser Kinder ist wahrscheinlich der Weihnachtsgruß aus Sinsheim auch in diesem Jahr das einzige Geschenk unter ihrem Weihnachtsbaum.

Quelle: Stadt Sinsheim

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Event