Sport

SV Sandhausen holt Pokal und DFB-Pokal-Ticket mit 8:0-Kantersieg

0
bfv Rothaus Pokal Sieger SV Sandhausen
Der Sieger SV Sandhausen feiert nach dem Spiel mit Pokal. ©GES

Walldorf, 25. Mai 2024 – Der SV Sandhausen hat sich mit einem deutlichen 8:0-Sieg über den 1. FC Mühlhausen den Titel im bfv-Rothaus-Pokal gesichert und damit gleichzeitig das Ticket für die erste Runde des DFB-Pokals in der Saison 2024/25 gelöst.

Frühe Führung und klare Dominanz

Vor ausverkaufter Kulisse im Dietmar-Hopp-Sportpark in Walldorf startete der Drittligist furios und ging bereits nach sechs Minuten durch Patrick Greil in Führung. David Otto (13.), Markus Pink mit einem Doppelpack (34./35.) und Jonas Weik (38.) bauten den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 5:0 aus.

Mühlhausen ohne Chance

Auch im zweiten Durchgang ließ der SVS nichts anbrennen und stellte durch Treffer von Joseph Charles Richardson (75.), Tim Maciejewski (79.) und Franck Evina (87.) den 8:0-Endstand her. Mühlhausen, das als klarer Außenseiter in die Partie gegangen war, hatte dem spielstarken Favoriten nichts entgegenzusetzen.

Kleppinger zufrieden, Kretz hadert

Sandhausens Interimstrainer Gerhard Kleppinger war mit der „souveränen Vorstellung“ seiner Mannschaft „absolut zufrieden“. Er lobte seine Spieler dafür, dass sie „von Anfang an Gas gegeben“ und „als klarer Sieger vom Platz“ gegangen seien. Für Kleppinger war die Qualifikation für den DFB-Pokal eine „enorme Erleichterung“.

Mühlhausens Trainer Steffen Kretz hingegen haderte mit den beiden frühen Gegentoren, „die eine Sensation nahezu unmöglich gemacht haben.“ Er lobte seine Mannschaft dennoch für den Kampfgeist und die gezeigte Moral.

Pokalsieg und DFB-Pokal-Prämie

Für den Pokalsieg kassiert der SV Sandhausen eine Prämie in Höhe von 215.600 Euro. In der ersten Runde des DFB-Pokals, die vom 16. bis zum 19. August sowie für die beiden Supercup-Teilnehmer am 27. oder 28. August ausgetragen wird, trifft der SVS auf einen noch unbekannten Gegner.

Ehrungen und Spenden

Neben dem Pokalsieg gab es für die Spieler und Verantwortlichen beider Mannschaften auch Medaillen und Präsente. Der 1. FC Mühlhausen erhielt zudem 50 Liter Freibier von Rothaus.

Der Badische Fußballverband nutzte den Finaltag auch, um eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an das Kinder-Palliativteam Rhein-Neckar zu übergeben. Das Team unterstützt unheilbar erkrankte Kinder und Jugendliche in ihrem häuslichen Umfeld.

Weitere Informationen:

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sport