Event

„Tag des offenen Denkmals feiert 30-jähriges Jubiläum unter dem Motto ‚Talent Monument‘ am 10. September“

0
meeting g1f5962f13 1920
Symbolfoto: Pixabay

Unter dem Leitmotiv „Talent Monument“ haben alle Veranstalterinnen und Veranstalter in diesem Jahr die Möglichkeit, die verborgenen Schätze ihrer Denkmäler zu präsentieren. Am 10. September 2023 feiert der Tag des offenen Denkmals sein 30-jähriges Jubiläum. An diesem besonderen Aktionstag öffnen tausende Denkmäler deutschlandweit ihre normalerweise verschlossenen Türen und laden Interessierte dazu ein, Unbekanntes und Neues zu entdecken. Auch im Rhein-Neckar-Kreis werden an diesem Tag zahlreiche Denkmäler für Besucherinnen und Besucher geöffnet sein.

Das umfangreiche Programm des größten Kulturevents Deutschlands, das von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) bundesweit koordiniert wird, wird bis zum 10. September kontinuierlich aktualisiert. Bereits jetzt können Besucherinnen und Besucher Highlights, Familienangebote, barrierefreie Zugänge und mehr filtern sowie im Programm und auf der Denkmalkarte stöbern: Programm – Tag des offenen Denkmals und Denkmalkarte – Tag des offenen Denkmals.

Für weitere Informationen zum Tag des offenen Denkmals stehen die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (E-Mail: info@tag-des-offenen-denkmals.de, Hotline: 0228 9091-442 – Mo – Do von 10 – 13 Uhr) zur Verfügung.

Hintergrundinformationen

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist verantwortlich für das Konzept des Aktionstags, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Durch diesen Tag lenkt die Stiftung die Aufmerksamkeit auf die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort wird der Tag von vielen Veranstaltern gestaltet – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern. Ohne sie wäre die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Event