TopthemaOrte

Tanken wird etwas billiger, aber bleibt teuer

0
gasoline gdbb76637a 1280
Bild von David ROUMANET auf Pixabay

Kraftstoffpreise sinken leicht

Die Preise für Benzin und Diesel sind leicht gesunken und bewegen sich derzeit knapp unter der Marke von 1,80 Euro. Die aktuelle Auswertung des ADAC zeigt, dass ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,792 Euro kostet, während Diesel um 0,2 Cent günstiger ist und bei 1,799 Euro liegt.

Der Rückgang der Kraftstoffpreise ist auf den deutlichen Rückgang des Rohölpreises der Sorte Brent zurückzuführen. Ein Barrel kostet derzeit rund 82 US-Dollar, fast sechs Dollar weniger als in der Vorwoche. Zusätzlich stärkte der Euro im Vergleich zum US-Dollar, was Hoffnungen auf eine Entspannung an den Zapfsäulen weckt.

Hintergrund

Autofahrer, die ihre Tankrechnung reduzieren möchten, erhalten vom ADAC den Tipp, abends an die Zapfsäule zu fahren. Die günstigste Zeit zum Tanken liegt laut Auswertungen zwischen 20 und 22 Uhr, aber auch zwischen 18 und 19 Uhr sind die Preise besonders niedrig. Die „ADAC Drive App“ bietet Autofahrern eine schnelle und praktische Möglichkeit, die Preise nahezu aller über 14.000 Tankstellen in Deutschland zu vergleichen.

Ausblick

Trotz des positiven Trends beim Ölpreis und Euro-Dollar-Wechselkurs haben sich die verbesserten Bedingungen noch nicht vollständig auf die Spritpreise ausgewirkt. Autofahrer sollten weiterhin auf die Entwicklungen an den Zapfsäulen achten und ihre Tankzeiten entsprechend wählen. Detaillierte Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise finden sich auch unter www.adac.de/tanken.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Topthema