Leben

Tigernachwuchs im Zoo Heidelberg: Zwei gesunde und muntere Jungtiere

0
Tigernachwuchs2 kl
Die erste tierärztliche Untersuchung ist für den Tigernachwuchs aufregend (Foto: Zoo Heidelberg)

Sumatra-Tiger-Nachwuchs gesund und munter

Die beiden kleinen Sumatra-Tiger, die am 10. August im Zoo Heidelberg zur Welt kamen, entwickeln sich prächtig. Die erste tierärztliche Untersuchung hat bestätigt, dass das quirlige Geschwisterpaar in bester Verfassung ist. „Den Kleinen geht es gut“, freute sich Dr. Barbara Bach, Tierärztin im Zoo Heidelberg.

Tigernachwuchs1 kl

Der kleine Sumatra-Tiger wird zur Untersuchung gebracht (Foto: Zoo Heidelberg)

Bei der Untersuchung zeigten die Tigerjungen ihren Widerstandswillen, indem sie fauchten und sich lebhaft bewegten. Die Tierpfleger des Zoos brachten die agilen Nachkommen nacheinander zur Untersuchung. Die Ergebnisse waren erfreulich: Die beiden jungen Tiger sind kerngesund und werden von ihrer Mutter Karis gut versorgt. Die Tierärztin, Dr. Barbara Bach, führte die Untersuchung durch.

Tierärztin bestätigt gute Verfassung

Die Jungtiere wurden zunächst abgehört, und anschließend wurden ihr Gebiss, ihre Pfoten und Augen gründlich untersucht. Die beiden zeigten sich dabei sehr aufgeweckt und voller Energie. Nach den Untersuchungen wurde festgestellt, dass es sich um ein männliches und ein weibliches Jungtier handelt. Das Weibchen wog 5,6 kg, während das Männchen 6,6 kg auf die Waage brachte. Beide erhielten Transponder-Chips mit persönlichen Identifikationsnummern unter die Haut, um sie lebenslang individuell zu kennzeichnen, selbst wenn sie Heidelberg eines Tages verlassen und in einem anderen Zoo für Nachwuchs sorgen.

Tigernachwuchs3 kl

Gründliche Untersuchung des kleinen Sumatra-Tigers (Foto: Zoo Heidelberg)

Die Tierpfleger machten auch Nahaufnahmen des Gesichts, um die Tiger in Zukunft anhand ihres individuellen Fellmusters unterscheiden zu können. Nachdem das Geschlecht der Jungtiere geklärt war, erhielten sie indonesische Namen: Das Weibchen heißt „Mawar“ und das Männchen „Tujuh“. Die Charaktere der beiden sind bereits erkennbar, wobei der kleine Bruder etwas zurückhaltender ist als seine Schwester. Sie ist äußerst neugierig und mutig und traut sich mehr.

Sumatra-Tiger-Nachwuchs im Zoo Heidelberg: Jungtiere entwickeln sich prächtig

Die beiden sind mittlerweile fast neun Wochen alt und sehr aktiv. Sie toben viel auf der großen Außenanlage herum und sind für Zoobesucher gut zu beobachten. Besonders gerne erkunden sie die Bambussträucher und klettern auf Baumstämmen. Die Chance, den Nachwuchs im Zoo zu sehen, steigt von Tag zu Tag.

Die Zoobesucher haben die Möglichkeit, die beiden Jungtiger auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten und sie in ihrer Umgebung zu beobachten.

Tigernachwuchs2 kl

Die erste tierärztliche Untersuchung ist für den Tigernachwuchs aufregend (Foto: Zoo Heidelberg)

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben