Topthema

Trotz Corona: Scheidungszahlen sinken – Ehe hält länger als 15 Jahre

0
Trotz Corona: Scheidungszahlen sinken – Ehe hält länger als 15 Jahre
Symbolfoto pixabay

Scheidungszahlen in Baden-Württemberg: Rückgang im Jahr 2023

Im Jahr 2023 wurden in Baden-Württemberg 15.761 Ehen geschieden. Das sind 1,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Die durchschnittliche Ehedauer aller geschiedenen Ehen lag bei knapp 16 Jahren.

Häufigste Scheidungsjahre

Am häufigsten wurden Ehen im 8. Ehejahr (848) geschieden, gefolgt vom 7. (844), 9. (792) und 6. Ehejahr (789).

Scheidung auch nach langer Ehe

Bei jeder sechsten Scheidung im Jahr 2023 hatten die Paare bereits das 25-jährige Ehejubiläum gefeiert. In 330 Fällen erfolgte die Scheidung nach 25 Jahren Ehe, in 11 Fällen sogar nach 50 Jahren.

Entwicklung der Scheidungshäufigkeit

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Scheidungshäufigkeit mit jedem jüngeren Heiratsjahrgang gestiegen. So wurden vom Heiratsjahrgang 1960 etwa 15 Prozent der geschlossenen Ehen geschieden, vom Jahrgang 1980 bereits jede dritte Ehe. Bei Paaren, die 1995 den Bund der Ehe eingingen, könnte die Scheidungshäufigkeit sogar bei 38 Prozent liegen.

Stabilisierung in den letzten Jahren

Für jüngere Heiratsjahrgänge deutet die Auswertung der Ehescheidungen jedoch darauf hin, dass die Ehen in den letzten Jahren wieder etwas stabiler geworden sind. So wurden beispielsweise von den im Jahr 2005 geschlossenen Ehen bislang „nur“ knapp 28 Prozent geschieden.

Corona-Pandemie und Scheidungszahlen

Entgegen der Befürchtungen vor steigenden Scheidungszahlen ist die Scheidungshäufigkeit auch während der Corona-Pandemie weiter gesunken. Möglicherweise ist dies damit zu erklären, dass Paare in diesen schwierigen Zeiten wieder näher zusammengerückt sind.

Die Scheidungszahlen in Baden-Württemberg sind im Jahr 2023 leicht gesunken. Die durchschnittliche Ehedauer liegt weiterhin bei knapp 16 Jahren.

Hinweis:

Die Daten des Statistischen Landesamtes basieren auf einer repräsentativen Erhebung von Ehescheidungen in Baden-Württemberg. Die Zahlen beziehen sich auf Ehescheidungen, die im Jahr 2023 rechtskräftig wurden.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Topthema