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VW ID.3: Akku hält auch 100.000 Kilometer – Software-Updates verbessern Reichweite

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Der VW ID.3 auf dem Prüfstand im ADAC Test- und Technikzentrum in Landsberg am Lech. ©ADAC/Test und Technik

E-Auto beweist Robustheit und Batterielebensdauer bei intensivem Kilometer-Test

Der VW ID.3 hat sich in einem anspruchsvollen Langzeittest des ADAC als äußerst beständiges Elektrofahrzeug erwiesen. Nach knapp zweieinhalb Jahren und beeindruckenden 100.000 zurückgelegten Kilometern stehen Tester und Ingenieure dem Elektroauto weiterhin überzeugt gegenüber.

Während des umfassenden Dauertests entschieden sich die Prüfer für ein Modell des ID.3 mit einer großen Batterie, die eine nutzbare Energie von 77 Kilowattstunden (kWh) bietet. Diese Nettokapazität ist für Elektroautofahrer von entscheidender Bedeutung, da sie die tatsächlich zur Verfügung stehende Energiemenge darstellt. Im Gegensatz dazu enthält die Bruttokapazität (82 kWh) des Akkus zusätzlich einen Puffer, der für die Langlebigkeit der Batterie benötigt wird, aber nicht für den Fahrzeugantrieb verwendet wird. Der ADAC betonte die Wichtigkeit der Nettokapazität und forderte alle Hersteller auf, diese Angabe zu standardisieren.

Eindrucksvolle Beständigkeit

Lithium-Ionen-Batterien, wie sie im VW ID.3 verwendet werden, unterliegen mit der Zeit und Nutzung einem natürlichen Leistungsabfall. Im Falle des Dauertests stellte die zurückgelegte Distanz von 100.000 Kilometern eine besondere Herausforderung für den Akku dar, da sie das Worst-Case-Szenario für die Batterie darstellt. Trotzdem, und trotz der Tatsache, dass die Batterie im Gegensatz zur Empfehlung regelmäßig auf 100 Prozent aufgeladen wurde, um den Testern maximale Reichweite zu bieten, ergab der Gesundheitszustand (state of health, kurz SoH) der Batterie nach Auslesen aus dem Batteriemanagementsystem bemerkenswerte 93 Prozent. Dies liegt deutlich über den 74 Prozent, die VW im Rahmen seiner Neuwagengarantie für 100.000 Kilometer verspricht.

Die Batteriekapazität wurde während des gesamten Tests regelmäßig von Aviloo geprüft, wobei der jüngste Test ebenfalls eine noch verwendbare Batteriekapazität von 93 Prozent ergab. Unterschiede in der Nettokapazität zwischen den von VW angegebenen 77 kWh und dem Aviloo-Testergebnis erklären sich durch mehrere Faktoren, darunter die Notlaufreserve in der VW-Angabe und die unvermeidliche Alterung der Batterie.

Der Dauertest lieferte auch eine wichtige Empfehlung: Fahrzeuginhaber sollten regelmäßig Software-Updates installieren. Der VW ID.3 erhielt während des Tests mehrere Aktualisierungen, darunter Verbesserungen in der Ladeleistung und Effizienz. Besonders positiv beeinflussten die Updates den Stromverbrauch auf kurzen Strecken bei winterlichen Temperaturen von 0 bis 5 °C, dank einer optimierten Heizstrategie für die Batterie.

Der ADAC setzt den Dauertest des VW ID.3 fort, mit dem nächsten Ziel von beeindruckenden 160.000 Kilometern. Ab diesem Zeitpunkt erlischt die Herstellergarantie für die Batterie, und potenzielle Akkuprobleme werden zur Verantwortung der Fahrzeugbesitzer.

Weitere Details zum VW-ID.3-Dauertest finden Sie unter adac.de.

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Der VW ID.3 auf dem Prüfstand im ADAC Test- und Technikzentrum in Landsberg am Lech. ©ADAC/Test und Technik

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