Gewerbe

Gastronomie: Mitarbeiter schuften Überstunden ohne Bezahlung

0
Überstunden in der Gastronomie ©NGG
Überstunden in der Gastronomie ©NGG

Fachkräftemangel in der Gastronomie trägt zur Überstundenlast bei – Gastro-Beschäftigte arbeiten für umsonst

Im vergangenen Jahr haben die Arbeitskräfte im Rhein-Neckar-Kreis bemerkenswerte 3,97 Millionen Überstunden auf sich genommen, wie aus dem „Überstunden-Monitor“ des Pestel-Instituts hervorgeht. Besonders bedenklich ist, dass von diesen Überstunden 2,39 Millionen unbezahlt waren. Die Studie wurde im Auftrag der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) durchgeführt.

Laut Elwis Capece von der NGG Mannheim-Heidelberg haben die Arbeitnehmer:innen den Unternehmen im Rhein-Neckar-Kreis durch diese unbezahlte Mehrarbeit rund 34,46 Millionen Euro „geschenkt“, und das sei bereits eine äußerst konservative Schätzung auf Basis des Mindestlohns. Zusätzlich weisen die Überstunden auf den massiven Fachkräftemangel hin.

Allein in der Hotellerie, in Restaurants und Gaststätten im Rhein-Neckar-Kreis wurden rund 63.000 Überstunden im vergangenen Jahr geleistet, wovon 26.000 Stunden unbezahlt waren. Das Pestel-Institut, das Mikrozensusdaten für seine Analyse verwendete, betonte, dass dieser Überstundenberg als Gradmesser für den starken Fachkräftemangel diene.

Die NGG Mannheim-Heidelberg mahnt, dass die Gastronomie nicht auf die „Goodwill-Überstunden“ ihrer Beschäftigten setzen könne. Um das Fachkräfteloch zu schließen, das durch die Corona-Pandemie noch vergrößert wurde, sei es notwendig, attraktive Löhne zu zahlen. Elwis Capece fordert, dass der Einstiegslohn für Köchinnen und Restaurantfachleute nach der Ausbildung auf 3.000 Euro pro Monat für einen Vollzeitjob steigen sollte.

Überstunden in der Gastronomie ©NGG

Überstunden in der Gastronomie ©NGG

Die Gastronomie erlebt einen regelrechten Fachkräftemangel und verstärkt den Einsatz von angelernten Arbeitskräften. Im Rhein-Neckar-Kreis sind mittlerweile 54 Prozent der Gastro-Angestellten geringfügig beschäftigt.

Die Themen Fachkräftemangel und gerechte Bezahlung in der Gastronomie, im Lebensmittelhandwerk und in der Ernährungsindustrie stehen auch im Mittelpunkt des Gewerkschaftstags der NGG Mitte November in Bremen, zu dem Bundeskanzler Olaf Scholz erwartet wird.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Gewerbe