0
Jetzt für uns abstimmen

Mode-Expertin Elke Otto: Wie wir nachhaltiger konsumieren können

Am Sonntag, den 12. November, bietet die KLIMA ARENA in Sinsheim von 15 bis 16.30 Uhr ein Klima Forum mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit bei Mode und Bekleidung“. Ebenfalls am Samstag, den 11. November, finden von 12 bis 15 Uhr in der KLIMA ARENA neun interaktive Mitmachstationen rund um das Thema Textilkreislauf statt. Gleichzeitig veranstaltet die AVR Kommunal AöR direkt nebenan eine Kleidertauschbörse.

Nachhaltige Mode im Fokus: Klima Forum in der KLIMA ARENA

Die renommierte „Future Fashion“-Expertin Elke Otto wird beim Klima Forum Einblicke in die Prozesse der Textilproduktion, Entsorgung und des Recyclings geben. Zudem wird sie die Bedeutung von Umweltsiegeln, Greenwashing und dem Lieferkettengesetz erläutern. Die Modeindustrie als Teil der Textilbranche ist verantwortlich für fünf Prozent der globalen Emissionen. Doch die Auswirkungen reichen noch weiter: Wasserverschwendung, Mikroplastik, schädliche Chemikalien und unfaire Löhne belasten den Fast-Fashion-Kreislauf erheblich. Darüber hinaus wird ein Großteil der Kleidung weltweit nicht recycelt; rund 80 Prozent landen stattdessen im Hausmüll oder werden verbrannt.

Elke Otto betont: „Ich möchte in meinem Vortrag das Bewusstsein für die Herkunft und Herstellung von Kleidung fördern. Textilien sind für uns zu alltäglich geworden, und wir denken oft nicht mehr darüber nach, wie und wo sie hergestellt wurden. Im Forum wird es auch konkrete Tipps geben, wie jeder von uns seinen Umgang mit Kleidung und Mode nachhaltiger gestalten kann.“

Veranstaltung zur Förderung von umweltfreundlicher Bekleidung und bewusstem Konsum

Die Veranstaltung beleuchtet die Bedeutung von Mode als Mittel zur Selbstausdruck und Identitätsfindung und kritisiert den beschleunigten Konsum und das als Wegwerfware wahrgenommene Model. Die KLIMA ARENA bemüht sich darum, das Bewusstsein für nachhaltige Bekleidung und bewussten Konsum zu schärfen und lädt alle Interessierten dazu ein.

Der Vortrag am 12. November sowie der Besuch der Mitmachstationen am 11. November sind kostenfrei. Der Eintritt in den Ausstellungsbereich der KLIMA ARENA ist dabei nicht inbegriffen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.klima-arena.de\events.Symbol MenschenFamilieWeiblichFrauMannMaennlichPersonJungErwachseneEhefrauBindungLebensstilPaarBeilaeufigPapiertueteTascheZweiInnerhalbInnenEinkaufszentrumMenschPersoenlichTragenZusammenEinkaufenKu

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben