Leben

Urlaubspläne? Pass/Ausweis rechtzeitig beantragen!

0
Das Beantragen eines Reisepasses wird 2024 teurer
Symbolfoto: Redaktion

Reisedokumente abgelaufen? Jetzt beantragen, bevor es zu spät ist! – Gebühr für Reisepässe steigt 2024

Das Bürgerbüro Sinsheim macht auf die bevorstehende Urlaubssaison aufmerksam und betont die Wichtigkeit der rechtzeitigen Beantragung von Ausweisen und Reisepässen. Oft wird in der Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub die Gültigkeit der notwendigen Reisedokumente übersehen.

Was benötige ich um meinen Reisepass zu beantragen?

Es wird dringend darauf hingewiesen, dass Pässe und Ausweise nicht verlängert werden können. Die Beantragung neuer Dokumente nimmt in der Regel 3 bis 4 Wochen in Anspruch. Daher ist es ratsam, sich rechtzeitig darum zu kümmern. Zur Beantragung werden der alte Pass/Ausweis und ein neues biometrisches Passbild benötigt. Bei Antragstellern unter 18 Jahren (für Reisepässe) bzw. unter 16 Jahren (für Personalausweise) ist zusätzlich die Unterschrift beider Elternteile erforderlich.

Das Bürgerbüro Sinsheim sowie alle Verwaltungsstellen bieten die Möglichkeit zur Beantragung ohne vorherige Terminvereinbarung an.

Wie viel kostet es einen Reisepass zu beantragen?

Es ist wichtig zu beachten, dass ab dem 1. Januar 2024 bundesweit die Gebühren für Reisepässe von bisher 60 Euro auf 70 Euro ansteigen werden. Dies ist ein weiterer Grund, sich zeitnah um die Beantragung der Dokumente zu kümmern.

Für weitere Informationen und zur Vereinbarung von Onlineterminen für das Bürgerbüro stehen die Details auf der offiziellen Website www.sinsheim.de zur Verfügung.

Das Beantragen eines Reisepasses wird 2024 teurer

Das Beantragen eines Reisepasses wird 2024 teurer. Symbolfoto: Redaktion

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben